• wie kann ich "icloud" abschalten?

    hi zusammen

    seit dem systemupgrade von 10.6.8 auf 10.12.5 will mein mac ständig "icloud" aktivieren - hab ich mich noch nie mit befasst - krieg es aber auch nicht aus - hab ich da beim upgrade wohl irgendwas falsch angeklickt?!...

    wenn ich in die systemeinstellungen gehe, finde ich dort ja "icloud" - unten links ist ein button "abmelden" - ist das richtig für "abschalten"?

    wenn ich auf "abmelden" klicke, dann werde ich gefragt, ob ich "vor dem abmelden eine kopie meiner icloud daten auf diesem mac behalten will" - angeboten wird mir da "icloud drive", "kontakte" und "fotos", wobei fotos ein "-" davor hat - werden da daten auf dem rechner gelöscht wenn ich die häkchen lösche? - oder müssen die häkchen gesetzt werden???

    wenn ich die häkchen lösche, dann will icloud ein update abschließen und meldet, dass "icloud drive" deaktiviert wird - ist das dasselbe wie "icloud"??? - und dann wird das deaktiviert, nachdem "...meine daten hochgeladen werden" - das fenster bleibt stehen - nix ändert sich - das kleine rädchen dreht wie verrückt, aber es passiert nix - ich kann nur "abbrechen" oder "update stoppen und fortfahren"

    wenn ich letzteres wähle, dann fragt icloud, ob das update wirklich abgebrochen werden soll und "ohne abmelden fortgefahren werden soll" - geht das abmelden nicht anders???

    und dann steht da, dass alle "nicht" auf icloud drive hochgeladenen daten in einen archiv ordner geladen werden - ??? - sry, aber macht das jetzt was mit meinen daten??? - ich kapier das alles nicht

    was soll ich tun???
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini