• Devonthink die zweite

    Ich habe auf meinem iMac zwei offene Datenbanken A und B.
    Beide haben ich freigegeben unter Ablage > Datenbank-Eigenschaften > Datenbankname durch Setzen des Hakens bei Datenbank-Sharing.
    Unter Programmeinstellungen > Server erscheint bei Bonjourname nur Datenbankname A.
    Auch wenn ich die Datenbank A schliesse steht in den Programmeinstellungen weiterhin Datenbankname A.

    Warum ist das so?
    Was verstehe ich nicht?

    Weiterhin soll in den Programmeinstellungen i.d.R. der voreingestellte Name abhängig von dem Rechnernamen in den Systemeinstellungen unter „Freigaben sein.
    Bei mir steht da der Datenbankname.

    Warum ist das so?
    Was verstehe ich nicht?

    Jochen

    • Ich verstehe nicht so ganz, was dein Problem ist

      Der Server-Name ist eigentlich frei editierbar (ich weiß gar nicht, ob der dann nochmal irgendwo auftaucht). Du kannst mehrere DB für's Websharing freigeben (in Datenbankeigenschaften). Wenn du nachher extern darauf zugreifen willst, erscheinen die frei gegeben Datenbanken alle im Browserfenster

      Was genau willst du da anders haben?
      • Bin erst gerade drauf gekommen ...

        dass man Server erst stoppen muss.
        Dann kann man den Namen editieren.
        Der screenshot im ersten Beitrag zeigt ja einen laufenden Server.
        D.h. da steht der Name der ersten Datenbank.
        Da kann ich was anderes eingeben?
        Habe gerade kein MBP um über das Netz Websharing auszuprobieren.

        Die Erläuterung aus dem DT Arbeitsbuch hat mich verwirrt:

        Weiterhin soll in den Programmeinstellungen i.d.R. der voreingestellte Name abhängig von dem Rechnernamen in den Systemeinstellungen unter „Freigaben sein.

        Jochen
        • nee, ich meine schon das Browserfenster von Safari & Co

          Eigentlich kannst du beim Websharing nicht viel falsch machen (die einzige wirkliche Schwierigkeit ist, die Routerabsicherung zu knacken, wenn du von außen zugreifen willst)

          So sieht das Browserfenster aus, deine Datenbankstruktur wird genauso abgebildet, wie du es vom Programmfenster kennst:

          • Danke, auf Bonjour in Browser Safari bin ich heute morgen erst drauf gekommen ...

            da ich das bisher nicht kannte und nutzte.
            Zuerst musste ich ja in Safari > Einstellungen > Erweitert > Bonjour aktivieren um Bonjour verfügbar zu machen.
            Dann konnte ich am MBP in Safari die Datenbanken aufrufen und beide werden nun in einem eigenen Fenster angezeigt, so wie in Deinem screenshot.
            Mangels Erfahrung und „fehlender?“ ausführlicher Erläuterung im Arbeitsbuch hatte ich Probleme. Heisst das jetzt dass ich bei Bonjour und Safari keine 1:1 Duplikate auf dem MBP benötige?
            Ausser ich möchte das direkt in DTPO auf dem MBP nutzen, da brauche ich eine 1:1 Kopie auf dem MBP?

            Jochen
            • Danke, auf Bonjour in Browser Safari bin ich heute morgen erst drauf gekommen ...

              » Zuerst musste ich ja in Safari > Einstellungen > Erweitert > Bonjour
              » aktivieren um Bonjour verfügbar zu machen.

              Das habe ich noch nie dafür im Browser aktivieren müssen. DTPO liefert dir eine URL, auf die du auf den DTPO-Webserver zugreifen kannst. Bonjour als Systemfunktion von macOS läuft im Hintergrund

              » Heisst das jetzt dass ich bei Bonjour und Safari keine 1:1 Duplikate auf dem MBP benötige?
              » Ausser ich möchte das direkt in DTPO auf dem MBP nutzen, da brauche ich
              » eine 1:1 Kopie auf dem MBP?

              Was willst du mit "Duplikaten"...? Was du im Browserfenster siehst, sind die Originale, auf die du via Webserver Zugriff hast.
              • Danke, auf Bonjour in Browser Safari bin ich heute morgen erst drauf gekommen ...

                Das habe ich noch nie dafür im Browser aktivieren müssen. DTPO liefert dir eine URL, auf die du auf den DTPO-Webserver zugreifen kannst. Bonjour als Systemfunktion von macOS läuft im Hintergrund

                Wenn man Bonjour in Safari aktiviert sieht man es direkt in der Favoritenleiste, screenshot 1.
                Dann muss man ja nicht die URL händisch in Safari eintippen.

                Was willst du mit "Duplikaten"...? Was du im Browserfenster siehst, sind die Originale, auf die du via Webserver Zugriff hast.

                In Deinem Arbeitsbuch S. 278 steht was 1:1 Kopie.
                Ich hatte vor Nutzung im Browser Safari die zwei Datenbanken vom iMac als 1:1 Kopie beim MBP eingefügt.

                Und lt. screenshot 2 läuft diese Synchronisieren doch auch über Bonjour.

                Sehr verwirrend, für mich.

                Jochen


                • Ah, o.k. - mag im Einzelfall vielleicht sinnvoll sein....

                  » Wenn man Bonjour in Safari aktiviert sieht man es direkt in der
                  » Favoritenleiste, screenshot 1.
                  » Dann muss man ja nicht die URL händisch in Safari eintippen.

                  Ah, o.k. - mag im Einzelfall vielleicht sinnvoll sein. In DEVONagent sind die erreichbaren Bonjour-Server ohnehin immer in der Seitenleiste sichtbar, insofern habe ich da bei Safari keinen Bedarf.

                  » In Deinem Arbeitsbuch S. 278 steht was 1:1 Kopie.
                  » ...
                  » Und lt. screenshot 2 läuft diese Synchronisieren doch auch über Bonjour.

                  Du darfst zwei Sachen nicht miteinander vermengen: Das eine ist der Webserver bzw. die Websharingfunktion, das andere die Synchronisation im lokalen Netzwerk via Bonjour-Protokoll. Beide sind zwei paar Schuhe, auch wenn sie das gleiche Protokoll nutzen.

                  Betreffend Websharingfunktion schau dir nochmal Seite 266 ff im aktuellen Arbeitsbuch an, da habe ich diese Funktion eigentlich verständlich (wobei ich natürlich betriebsblind sein mag) beschrieben