• mail: ich kann ein bestimmtes bild nicht verschicken :-(

    hi zusammen

    ich habe gestern eine email mit bild (.jpg) verschickt - per drag and drop in die email unter den text eingesetzt - heute meldet mir der empfänger, dass das bild fehlt

    vorgang eben wiederholt und die email testhalber erstmal an mich selbst geschickt - nach dem verschicken ist das bild weg?! - es ist ein ganz normales ".jpg", wird im finder in miniatur auch korrekt dargestellt - wenn ich es im finder doppelklicke, geht es in vorschau auf - alles wie immer - und wenn ich es in die mail ziehe, wird das bild auch richtig dargestellt - nach dem verschicken ist in mail das bild nur noch als icon zu sehen und drunter steht der title und darunter 112kb von 112kb - bei ctrl klick auf das icon wird mir nur kopieren und sprachausgabe angeboten?! - kopieren funktioniert aber nicht, die zwischenablage ist leer, wenn ich das anwähle - doppelklick auf das icon bringt gar nichts - keine reaktion

    es muss irgendwie am bild liegen, denn wenn ich ein anderes bild nehme, dann funktioniert es und ich sehe das bild auch in der verschickten mail

    habe das bild jetzt in ein ".pdf" umgewandelt und verschickt - das klappt - sieht beim verschicken aber genauso aus

    was kann die ursache dafür sein? - ich bekomme keinerlei fehlermeldung oder hinweis beim verschicken, dass da was nicht stimmt - es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jede mail testhalber erstmal an mich selber schicken muss um zu kontrollieren, ob alles auch vernünftig dargestellt wird

    thx für tips dazu
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
    • Eventuell irgendein Filter des Mailservers ...

      Mir ging es vor einiger Zeit bei einem pdf ähnlich - ich konnte dieses pdf nicht wegschicken bzw. kam das Mail schlicht nie an - egal an welchen Adressaten. Gepackt oder in anderes Format umgewandelt - kein Problem, ebenso andere pdf-Files ...

      Das problematische pdf stammte von meiner Versicherung und wurde von deren Website geladen ...

      Ich VERMUTE, dass irgendein Spam-Filter des Mailservers hier unvorteilhaften Code erkannte (oder zu erkennen glaubte) und deshalb das Mail ins Nirvana beförderte. Ähnlich könnte es mit Deinem Anhang sein - grundsätzlich eine problemlose Datei, aber irgendetwas irritiert und ...
    • CMYK-JPG? n/t

    • bist du 100% sicher, dass das wirklich ein JPG war, und nicht nur die Endung hatte?

      Das ist mir nämlich schon mal pasiert, das bild hatte .jpg als Endung war aber irgend was anderes (PNG oder TIFF oder so). Einigen programmen war das egal, die habe in die datei geschaut und erkannt um was es sich handelt, andere haben das bild entsprechend der Endung decodieren woollen und sind natürlich gescheitert.
      • eigentlich ja

        hi

        also: das bild ist folgendermaßen hergestellt worden

        habe in "pages" eine zeichnung angefertigt von einem schaltplan - paar striche im wesentlichen - dann die zeichnungsteile alle ausgewählt und "gruppiert" - die gruppierte zeichnung dann im grafikkonverter geöffnet und von dort aus als ".jpg" gesichert - dabei 90% qualität bestätigt - anbei das ergebnis

        für mich ist das ein ".jpg" - was denn sonst?

        gruß

        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • Wie kann man denn...

          ...eine in pages(?!) gruppierte Zeichnung in GC öffnen ohne vorher was aus pages zu speichern?
            • Das könnte die Ursache sein...

              ... es ist dann nämlich unklar, was in GC ankommt. Der aber seinerseits eine Menge mehr ins Format schreiben kann, als andere zu lesen vermögen. Wenn es sich offenbar auf dieses Bild bezieht, muss etwas daran ungewöhnlich sein. Und eine Objekt-Grafik aus Pages über die Zwischenablage nach GC, das ist ungewöhnlich.
              • sry, aber so geht es gar nicht - ich will ja nicht die seite, sondern nur das gezeichnete objekt als bild haben...

                ...und das geht mit dem drucken dialog eben nicht - deswegen benutze ich ja die zwischenablage für objekte, weil gk aus dieser ein neues bild macht, ohne den rest der seite vom pages dokument

                ich mache das oft so - genau so - sehr oft - habe mit allen so gemachten bildern noch nie schwierigkeiten beim versenden per email gehabt - und auch das kommt bei mir wirklich oft vor...

                hab es jetzt auch mal mit anderen bildern, die auf gleiche weise entstanden sind versucht - geht alles ohne probleme - nur dieses eine will nicht

                das ist ja eigentlich beruhigend, da es wohl tatsächlich an diesem einen bild liegt - aber ich kann mir das nicht erklären

                egal - wenn es sonst nicht mehr vorkommt...
                ----------
                mr riös

                mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
                  • sry, aber so geht es immer noch nicht...

                    ...oder wir reden total aneinander vorbei

                    ich brauche eine extra datei von dem gezeichneten objekt, in exakt auch der größe des gezeichneten objektes - und das geht imo mit dem "drucken" dialog von pages nicht - wenn doch, dann klär mich bitte auf

                    ich mache sonst keine schaltpläne, sondern cd cover auf diese weise, weil ich kein bildprogramm hab, bzw mich damit nicht auskenne und weil ich in pages gleichzeitig dazu texte für das inlet schreibe und editiere - irgendwann hab ich das mal so gemacht, gemerkt, dass das so geht und beibehalten

                    nebenbei kann ich dann auch noch das cd back cover gestalten - ich lege dazu meist ein gezeichnetes und gescanntes bild drunter und dann textfelder drüber - das kann ich nach belieben hin und her schieben, umgestalten etc und, wenn es fertig ist, zu einem objekt zusammenfassen - und brauche das dann in z b exakt 300 x 300 dpi oder in cd covergröße für die produktionsfirma - also kopiere ich es auf beschriebene art und weise in die zwischenablage und öffne es dann im gk, wo ich es dann als ".jpg" in der gewünschten größe abspeichere... - es nutzt mir also auch eine extra seite mit dem objekt nichts, denn die ist ja din a 4 oder so...

                    ich wüsste nicht, dass das mit pages alleine irgendwie ginge, dass man da ein objekt als solches als extra datei abspeichern kann - lerne aber gerne dazu

                    viele grüße
                    ----------
                    mr riös

                    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini