• Einfaches 3D-Tool/Software zum "Lernen". Empfehlung?

    Ich möchte mich gern etwas in das Theme 3D einarbeiten – möglichst zuerst mit einem günstigen oder kostenl. Tool.
    Nur vorerst zum "Schnuppern" … ich will nichts Professionelles damit aufbauen.
    Gern erst einmal "Räume einrichten" oder so - allerdings sollte es kein reines Möbelrück-Architektur-Tool sein.
    Ich hoffe, ich kann das einigermaßen rüberbringen, was ich suche.
    Kleines, aber gutes Tool, evtl. mit der Möglichkeit später auf "Pro" upzugraden.
    Aber eben keine Super-Profi-Software für tausende € – am besten so einfach wie möglich.
    Und ja – ich kann auch googlen – aber evtl. hat jemand einen Tipp, was für mich am besten passen würde.
    • Maya n/t

    • 3D ist prinzipiell nicht so einfach...

      ... solche Tools wie Sketchup liefern zwar recht schnell Resultate, konzentrieren sich aber darauf, was zu erzeugen. Man lernt nix was man anderswo nutzen könnte oder worauf sich aufbauen liesse. 3D besteht aus mehreren sehr komplexen Bereichen: Modellieren, Texturieren, Beleuchtung, Animation, Rendern. Jedes für sich kann ein Beruf sein. Kostenlos ist z.B. Blender, aber da ist die Lernkurve extrem steil und lang. Ich würde Ausschau nach einer frühen Version von Cinema4D halten, V6 gab es mal kostenlos, 8-11 bekommt man immer wieder für ganz kleines Geld. Da ist die Lernkurve moderat und man kann aufbauen, wenn man mag. Ausserdem lässt sich so in jeden der Bereiche reinschnüffeln, oft weiß man ja noch gar nicht wo die Sache letztlich hinläuft.
      • [OT]

        Du meinst eine flache Lernkurve, die dann eine entsprechende Länge benötigt, um in die höheren Sphären des Könnens zu gelangen...
        Nix für ungut, den Fehler hab ich nur in letzter Zeit öfters gelesen.
        ----------
        Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
        • Nö...

          ... "moderat" meint in diesem Falle nur nicht senkrecht, von flach war keine Rede. Wichtig ist vor allem, dass die Mühe, gleich wie groß, auch von Nutzen ist. Drum sollte man sich kleine Versionen von großen Programmen ansehen, nicht große Versionen von kleinen Programmen. Cinema4D ist auch didaktisch zu empfehlen. Wenn man das kennenlernt, kommt man auch mit den meisten anderen Programmen klar. Im Gegensatz zu Blender, z.B.
    • FormZ

      Ich kann Dir FormZ empfehlen. Der Modeller ist erste Sahne und eine Free-Version gibt es auch! Der Support/Forum ist außerdem für seine Kundenfreundlichkeit ja beinah schon berüchtigt - alles wird schnell beantwortet.
      FormZ-Free. [formz.com]