• iPhone, iPad, Fotos und die Gattin...

    ... die holde Gattin hat ein iPhone und ein iPad und schiesst mit beiden Geräten seit Jahren ordentlich Fotos die natürlich alle sehr wichtig und unverzichtbar sind. Mein Kommentar, dass diese im iCloud-Backup nicht vorhanden sind, sorgt sowohl für Unruhe als auch zu einer Order an mich, dies zu "regeln". Das Aktivieren der Fotomediathek führt zu der Meldung, dass erstmal alle Fotos gelöscht werden (Panik), ausserdem reicht der kostenlose Platz ohnehin nicht aus (iPad 4 GB, iPhone 2 GB, natürlich verschiedene Bilder). Der Laptop, mit dem früher mal gesynct werden konnte, existiert nicht mehr. Vielleicht gibt es hier Gatten in ähnlicher Situation, die mir einen Tipp geben könnten, wie ich möglichst elegant aus dieser Situation komme?
    • als allererstes mal die beiden i-geräte an IRGENDEINEN Mac anschliessen und mit "Digitale Bilder.app" alle Fotos von den geräten kopieren

      dann die kopierten fotos ein- zwei- viele male backuppen und wieder ruhig schlafen

      Dann mal überlegen was grundsätzlich sinnvoll ist. bei mir hat sich bewährt "Fotostream" (nicht "Fotomediathek") – alle bilder, egal mit welchem Gerät, finden automatisch ihren Weg in meine Fotos.app sobald die Geräte in einem WLAN sind.

      Von da aus kann ich dann in aller ruhe Ausmisten, kopieren, nach Lightroom exportieren, Backuppen etc.
      • Ich mache das auch so mit "Fotostream" und ausserdem

        schmeisse ich die Bilder vom iPhone aus noch aufs google Drive und erst noch aufs OneDrive (Konkurrenz belebt ) Ausserdem wird vom Mac aus noch alles auf ein NAS geschaufelt.
      • Klingt gut, aber... :)

        ... per Digitale Bilder könnte ich die 6 GB natürlich erstmal auf meinen Rechner schaufeln. Das mit dem Fotostream ist so eine Sache, sie hat keinen Rechner und auf meinem Rechner in meiner Foto.app sind natürlich auch meine Bilder. Das will ich ja nicht mischen, ich habe ja einen eigenen, anderen Account.
          • Eigentlich nicht...

            ... im Backup ist nur was man auch aktiviert hat. Ist weder die iCloud-Fotomediathek an noch der iCloud-Fotostream, dann sind die Bilder auch nicht im Backup. Wo sollten sie auch sein, wenn nicht in der iCloud, und da sind sie nicht. Schreibt auch Apple so...

            iCloud-Backups beinhalten nahezu alle Daten und Einstellungen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Folgendes ist in iCloud-Backups nicht enthalten:
            Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind, wie Kontakte, Kalender, Notizen, "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek.

            Ist beides aus, werden Fotos auch nicht gesichert.
            • Das stimmt nicht, auch wenn Du die Aussage wiederholst.

              Fotos, die von einem PC aus auf ein iOS Device übertragen werden, wandern weder in ein iTunes- noch ein iCloud-Backup - andere Fotos sehr wohl - sofern nicht bereits anders in icloud gespeichert. Kurzum - Apples Ansatz vermeidet Parallelitäten.

              Aber ganz klar - was auf einem iOS-Device erstellt wurde und sonst nirgends gespeichert ist, das ist auch im iCloud-Backup enthalten.
              • Das kann doch nicht sein...

                ...wo sollen denn die z.B. vier GB Fotos sein, die meine Frau mit dem iPhone gemacht hat, wenn iCloud Fotomediathek und Fotostream aus und in der iCloud nur 150 MB belegt sind? Ich meine, ich hätte ja nichts dagegen wenn sie gesichert wären, unsichtbar, unbemerkt, ohne was zu tun und ohne Platz zu brauchen, aber glauben kann ich es nicht. Wo bitte sind die dann gesichert?
                  • Kann ich nicht glauben...

                    ... steht da auch nicht. Und wieso wird die Größe des Backups mit 150 MB angezeigt? Trotz 4GB Fotos? Und dann könnten es auch 20 GB sein? Ich werde die Fotos mal separat sichern und dann eine Wiederherstellung machen, bin sehr gespannt ob die Fotos dann wieder auftauchen. Aus dem "Nichts".
    • Die Info an die Gattin ist falsch.

      Einfach Speichre um 0,99 monatlich kaufen - dann klappt es auch mit dem Backup.

      Fotomediathek wäre dennoch eine sicherlich deutliche Vereinfachung im Sinne von Datenabgleich etc.
    • Ich hab u.a. dies eingestellt:

      Hab ihr die App "PhotoSync" installiert.
      Das Ding ist so konfiguriert, dass es autom. wenn sie nach Hause kommt und sich das iPhone im WLAN befindet, alle neu gemachten Bilder in einen Order des Synology NAS speichert.
      Funktioniert wunderbar und es sind somit immer alle Bilder/Videos "gesichert".