• An der Hardware liegt es sicher nicht...

      ... auch ältere MacPros sind (in C4D) noch flott dabei. PS ist dafür einfach nicht geeignet. Zeig' mal das Bild, dann kann ich dir ungefähr sagen, wie schnell das in Cinema4D ginge. Allerdings: In 3D reichen prinzipiell ein paar Klicks in den Einstellungen um auch bei einer simplen Kugel jeden Rechner ins Nirvana zu schicken.
      • Kleines Beispiel...

        Ein sehr gern genutzter PC für Studios und Werbeagenturen ist dieser hier...
        http://www.weltenbauer.com/hardware/cadnetwork/rendercube.html

        Der liefert für 1000 Euro 1000 CB mit einem Xeon 4 Core bei 3.5 GHz.

        Ein gebrauchter MacPro 2010 mit einem Xeon 6 Core bei 2.93 GHz kostet gebraucht 2000 Euro und liefert 1980 CB. Ein sieben Jahre alter MacPro hat immer noch dasselbe Preis/Leistungsverhältnis wie ein aktueller RenderCube.

        Ein hochgerüsteter PC der rund 3000 CB liefert kostet auch ungefähr 3000 Euro, da tut sich also nix.

        Anders sieht die Sache bei GPU-Rendering aus, flotte Grakas gibt es nur für den PC.
        • Korrektur...

          2 x 6 Core hat der Mac für das Geld. Der Richtigkeit halber.
        • Genau das Thema der fehlenden GPU Power war sein Argument gegen Macs

          Er hat so einen selbst konfigurierten Render PC, in dem er immer die stärkste GPU reinbaut, die es gibt und er kann sie halt auch noch austauschen,mwas be Macs nicht geht, teilweise eben aus der All-in-one Geschichte mit dem alles ist verlötet Problem oder weil es eben keine Hi-End Graka gibt wie z.B. für den MacPro.
          Vor allem weil er auch Komponenten tauschen und erweitern kann, hat er jetzt einen PC und das am Ende doch günstiger, weil es eben keine Mac proprietären Komponenten,sind wie die SSDs oder GPUs am Mac Pro
          • Das kommt auf die Anwendung an...

            ... wenn er hauptsächlich Produkt-Shots machen muss und Szenen die nicht allzu komplex sind, dann gibt es da in der Tat kaum was besseres. Ich hätte da leider gar nichts von, bei dicken Szenen oder Animationen kommt man auch mit vier fetten Grakas nicht von der Stelle, sofern man die Szene überhaupt en Block auf die Karte bekommt. Verallgemeinern lässt sich das alles nicht, ich mache seit 35 Jahren 3D und könnte 90% aller Jobs nicht per GPU rendern. Sonst hätte ich vermutlich auch einen PC. Obwohl, nee, nicht wirklich )