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Wollte gerade fragen wo der Unterschied zum iPad air 2 sein soll - gibt es einen abseits des nun stringenteren Namens?
Man fragt sich schon, was Apple vorhat - als ob nicht sämtliche Desktops sehr dringend nach Updates schreien würden ... entweder kommt da ein großer Knall zur WWDC - oder Apple versteht die Bedürfnisse der Kunden noch weniger als zuvor. -
Es ist auch dicker und schwerer geworden, neues iPad: 7,5 mm, 469g/478g - iPad Air2: 6,1 mm, 437g/444g
Deswegen ist wohl auch das Wort „Air“ nicht mehr Namensbestandteil -
Ich glaube "air" hat sich überholt, bei den Books und dem iPad.
Auf der einen Seite "air", auf der anderen "pro" war auch irgendwie komisch ...
MacBook
MacBook Pro
Mac Mini
Mac
Mac Pro
iPad Mini
iPad
iPad Pro
iPhone
iPhone Pro (mal sehen ...)
Irgendwie passt iMac und iPhone SE nicht in das Schema, wobei insb. iMac einfach für sich selbst steht und wohl nicht umbenannt werden wird. -
Bei mactechnews schreiben sie, dass der Bildschirm zwar heller ist, aber die reflektionenschluckende Oberfläche fehlt.
Und dass es wohl eher ein erneuertes Air (Dicke/Gewicht/Display) statt eines erneuerten Air 2 ist.
War das Air 2 wohl zu gut und zu nah am Pro... -
Bei mactechnews schreiben sie, dass der Bildschirm zwar heller ist, aber die reflektionenschluckende Oberfläche fehlt.
» Und dass es wohl eher ein erneuertes Air (Dicke/Gewicht/Display) statt
» eines erneuerten Air 2 ist.
»
» War das Air 2 wohl zu gut und zu nah am Pro...
Das könnte tatsächlich sein.
Ich habe auch schon gerätselt. -
Würde auch ganz klar Tim Cooks Kurs unterstützen. Marge optimieren, nur in den teuren Topmodellen Neues in homöopathischen Dosen verbauen,
Alte Baureihen auslutschen so lange es geht. Und dann immer schön von amazing products schwafeln. Irgendwann ist der Bogen dann überspannt, aber dann übergibt er die Firma schnell und ist raus.
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Steigert wieder die Marge beim SE. Die pot. 64GB Kunden müssen jetzt zum 128er greifen
was wieder 50€ teurer ist, was wohl kaum dem Mehrpreis für Apple entspricht.
Eins können sie wirklich bei Apple: Marketing!
Bei anderen Sachen wird es eben immer dünner (und ich meine damit nicht nur die Gehäuse der zahlreichen redundanten Laptop Modelle) -
Genau, Marketing können sie.
Ich seh schon die Leute sitzen und überlegen:
"16GB waren zu wenig, aber reichen mir vielleicht 32GB und ich spare 50$ im Vergleich zu gestern? Oder gönne ich mir 128GB und leg 50$ drauf?" Eine typische Apple-Zwickmühle.
Die dann 128GB kaufen finanzieren, die gratis Speicherhöhung für das Einstiegsmodell mit.
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Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit einem roten iPhone aussiehst.
Sieht bestimmt putzig aus.
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Oh man...!
Hallo,
Meine Erwartungen bezüglich neuer Hardware hält sich ja schon seit ein paar Jahren in Grenzen. Und mit jeder "Neuvorstellung" tendiert das immer näher in Richtung Nullpunkt. Vielleicht habe ich auch deswegen die am heutigen Tag präsentierte Modelpflege schlicht nicht beachtet/vergessen.
Gerade schaue ich mir das iPad näher an. Ist das wirklich deren ernst? Mehr geht nicht? Alter Prozessor (letztes Jahr im iPhone präsentiert) dickeres Gehäuse (wahrscheinlich der Grund warum der Zusatz "Air" im Namenszusatz eingespart wurde) und das wars? Damit begegnet Apple die sinkende Nachfrage in diesem Segment?
Sind das echt die fantastischen Produkte von denen Tim immer faselt?
Oh man!
Gruß, Helmut -
Das iPad ein wenig nach unten zu erweitern halte ich nicht für falsch ...
Nebenbei - der A9 wurde vorletztes Jahr, also 2015, präsentiert.
Dieses rahmenlose 10,x iPad konnte jetzt noch nicht kommen, da es das iPhone vorweggenommen hätte - sofern etwas an den Gerüchten dran ist, dann kommt beides zugleich im Herbst, und dann vermutlich auch das Update für iPad Pro.
Dennoch - alles irgendwie aus dem Takt - und vor allem bei den Macs langsam ungemütlich. -
Aber wie kann man sich da selbst im Weg stehen?
Also Gesetz den Fall, dass in deiner Vermutung der Grund für diese zurückhaltende Modelpflege zu finden ist.
Scheinbar wird wirklich alles dem iPhone untergeordnet.
Auf der anderen Seite kann ich mich weiter an meinem Air2 erfreuen. Sehe keinen Grund auf das neue zu wechseln. Nur das zieht sich mittlerweile durch alle Modellreihen. Zumindest in meinem Fall. Habe mir sogar noch das alte MacBookPro gekauft, da das aktuelle nicht meinen Vorstellungen entspricht. Das war vor vielen Jahren noch anders. Da mußte es immer das Neuste sein.
Ich Frage mich echt, mit was die sich da so den ganzen Tag beschäftigen? Angeblich sollen ja die Ausgaben für Forschung erhöht worden sein. Nur sehe ich davon als Kunde nicht viel.
Es ist schlicht armselig was ich da aktuell im Shop, nicht nur an Neuheiten, vorfinde. Ein rotes iPhone und neue Armbänder sind nun dazu gekommen. Das ist einfach nur noch lachhaft.
War das wirklich soviel wichtiger wie ein technisch aktueller MacPro, iMac oder MacMini? -
Das frage ich mich auch - aber vielleicht hat es spätestens zur wwdc ein Ende.
Dieses Chaos schmerzt nun schon bald 2 Jahre .... so unstrukturiert wirkte Apple seit 20 Jahren nicht ... aber ausgerechnet die kleinen Maßnahmen heute machen mir etwas Mut.
Das aktuelle iPad richtet sich klar an Nutzer des iPad 1-4, nicht an iPad Air Nutzer. Diese User benötigen eine günstige Upgrade-Möglichkeit, zugleich will man verstärkt "Pro" von "Normal" abgrenze. Ich vermute, dass Pro wird im Herbst den A10/11 bekommen und immer eine Generation vor dem normalen iPad sein - Spekulation.
Mut macht aber auch die Vereinfachung der Namen - offenbar will man wieder zurück zu einem schlankeren Sortiment und stringenteren Namen - iPad/iPad Pro, MacBook/MacBook Pro usw. Air ist out, und passt(e) auch nicht mehr.
Ich vermute spätestens zur WWDC kommt ein Schwall neuer Hardware - alles USB-C, das Air geht. Warum allerdings Apple Hardware derzeit dermaßen lange völlig ungepflegt lässt, dafür fehlt mir jegliches Verständnis - vielleicht gibt es nach dem nächsten Update-Zyklus immerhin eine plausible Erklärung (was nichts an der Kritik ändert!).
Aktuell ist ja bis auf das MBP alles reif für ein Update ... und ein Apple-Display fehlt sowieso. -
Bin ja gespannt, ob "Pro" künftig bezel-less bedeutet ... womöglich auch beim iPhone.
Denn "iPad" und "iPad Pro" in 9,7" sowie "12,9" wie vorhanden ergeben Sinn (bis auf die Tatsache, dass die beiden "Pros" nicht die selben Specs aufweisen, ein Schönheitsfehler) - da nun noch ein 10,x"-Gerät dazwischen - was sollte das sein? Pro/halbe? Vermute daher, dass das 10,x"-iPad ein iPad Pro wird. Konsequenterweise sollte dann wohl auch das 12,9" dieses Design übernehmen ...
Oder es kommt alles ganz anders -
Äh, doch eher ein silent downgrade, um den Abstand zum iPad Pro herzustellen.
Ich glaube ja tatsächlich, dass Apple damit einige Neukäufe verhindert. warum sollte jemand ein Air 2 durch das neue iPad ersetzen? Und wer ein Pro will, hat das schon.
Und der Einstieg in die Apple Welt wird durch den Wegfall des günstigen iPad Mini 4 mit 32GB teurer.
alles in allem die gleiche Linie wie bei den anderen Produkten. Nix neues, aber teurer und weniger Auswahl.
Nur bei iPhone trauen sie sich (noch) nicht, da ist die Konkurrenz zu groß. -
Warum sollte ein iPad Air 2 Besitzer schon wieder neu kaufen? Wer "Power" braucht, sollte ohnedies eher auf ein kommendes Pro warten.
Der A10 liefert doch deutlich mehr als der A 9 ...
Aber zu Deiner eigentlichen Aussage - etwa 1/3 der in Verwendung befindlichen iPads sind iPads 2-4 - an diese richtet sich das "iPad".
Ich sehe das ähnlich: http://appleinsider.com/articles/17/03/21/new-apple-97-inch-ipad-aimed-squarely-at-ipad-2-owners-looking-to-affordably-upgrade
Im übrigen - ist das iPad Air 1 ein schlechtes Gerät gewesen? Im Endeffekt ist das iPad zum Teil eine Neuauflage dessen zum günstigeren Preis, mit mehr CPU-Power (auch als das iPad Air 2) unter dem Glas. -
Mein Tipp: Das wird nicht lange so sein. 599 => 329, der Abstand ist für Appleverhältnisse sehr groß.
Im Herbst, wenn die neuen iPad Pros kommen, wird sich diese Lücke füllen. Vermutlich mit dem unveränderten iPad Pro 9,7 von heute.
Es ist ein bisschen so wie beim iPhone SE: Älterer Formfaktor mit älteren Hardwarespecs, neuerer Prozessor (war beim iPhone SE ja topaktuell, beim iPad leider nicht), niedrigerer Preis.
Vielen wird das genügen und es geht nur um den Preis. Irgendwann hat man vielleicht einfach ein Tablet daheim zusätzlich. Langsam kommen wir in die Preisregion. Dafür ist das dann recht.
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Die Vorstellung heute zeigt uns, dass Apple nichts mehr zu bieten hat. Alter Wein in alten Schläuchen, mehr nicht.
Es wird alles ausgelutscht so lange es irgendwie geht. Und bloß keine Geräteupdates die wirklich was neues bringen, bloß nicht.
Manchmal frage ich mich, an was die ganzen Applemitarbeiter arbeiten. Bei der Produktpalette. -
Lass mich raten.
Ein neuer MacMini mit größerer Festplatte (!) und ein MacPro in Rot?
Amazing!
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Das iPhone 6S ist dicker als das iPhone 6, die Apple Watch 2 ist dicker als die Apple Watch 1 ...
Es gibt schon immer wieder Ausnahmen von der "immer dünner"-Regel ....
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