Das würde im allerschnellsten Falle vielleicht 2-3 Minuten dauern. Sie die UPS Leute so tolerant?
Ich weiß, dass kann kein gewissenhafter Test sein, aber grauselige Farbwolken und Kontrast-Abstürze würde ich dann schon mal verhindern können.
zum einen würd es mich wundern dass du das Ding in 2 Min auspackst, ansteckst etc.
Zum andern dass der UPS Mann wartet. Die sind permanent im Stress, und wenn das jeder Kunde von ihm verlangen würde hätte er nen 24h Tag.
Viell. hast du Glück und er macht es, kann es mir aber net vorstellen.
UPS ist für den Transport zuständig, das einzige, was ein Fahrer tolerieren muss, ist die Überprüfung, ob der Versandkarton Spuren aufweist, die einen Versandschaden nahelegen.
Eine qualitative Funktionsprüfung liegt im Qualitätsmanagement des Herstellers und/oder Verkäufers. Auch wenn die das womöglich gerne anders hätten. Wenn sie zufriedene Kunden ohne vermeidbare Retouren möchten, dann sollen sie ihr Qualitätsmanagement entsprechend ausgestalten, statt es ungefragt und unbezahlt auszulagern.
Zudem: In fast allen Bedienungsanleitungen/Auspackhinweisen gerade auch bei Bildschirmen finden sich Hinweise, dass ggf. ein Temperaturausgleich stattfinden soll, um Kondenswasserschäden zu vermeiden. Und jetzt kommt aus gleichem Haus der Hinweis, dass Ding aus dem kalten Transporter direkt in Betrieb zu nehmen? Selten dämlich, oder?
Die meisten Versender lassen sich das in Europa extra zahlen, in anderen Ländern, wie z.B. den USA, ist das immer inkl. - speziell UPS bietet das in Deutschland und den EU auch an, aber es muss beim Versenden vom Absender extra angekreuzt werden (kostet den übrigens auch in aller Regel nix extra, wird nur für die Fahrtenplanung gebraucht).
Versandschaden attestieren, solange am Karton alles okay ist.
Sobald du das Ding angenommen und geöffnet hast, ist der Mann weg.
Ich hatte nebenbei bemerkt früher oft Schwierigkeiten den UPS Mann davon zu überzeugen, wenn ich einen Austausch iPod bekam, dass er wartet bis ich das Paket geöffnet hatte um den neuen iPod herauszuholen, den defekten hineinzutun, dann den Karton in die Versandtasche zu tun und den Aufkleber anzubringen. Da hat er schon oft grimmig geguckt. Verständlicherweise. Aber ich war jung
» Versandschaden attestieren, solange am Karton alles okay ist.
Es geht nicht um Versandschaden, das wäre komplexer, es geht um DOA und dafür kann der Bote durchaus verpflichtet sein.
» Sobald du das Ding angenommen und geöffnet hast, ist der Mann weg.
Nur in Deutschland und höchstwahrscheinlich nur bei den Lohndrückern ...
» Ich hatte nebenbei bemerkt früher oft Schwierigkeiten den UPS Mann davon » zu überzeugen, wenn ich einen Austausch iPod bekam, dass er wartet bis ich » das Paket geöffnet hatte um den neuen iPod herauszuholen, den defekten » hineinzutun, dann den Karton in die Versandtasche zu tun und den Aufkleber » anzubringen. Da hat er schon oft grimmig geguckt. Verständlicherweise. » Aber ich war jung
Dann wird das ein Lohnfahrer mit typisch deutscher Mentalität gewesen sein, Paket hinschmeissen und wegrennen ... bei Apple Austausch ist explizit das Warten und entgegen nehmen inklusive, geordert und wurde früher sogar extra vergütet - bis man Deutschland einglobalisiert hat.
erwarte. Der erste war ein einfacher Samsung, der machte das, was ich von ihm erwartete. Dann wollte ich aufsteigen und habe mir einen gößeren Dell gekauft. Die sind aber nicht Flimmerfrei und nach einem Tag tränenden Augen und Kopfschmerzen habe ich den wieder verkauft. Dann kam ein Kauf beim Händler, ein AOC, der erste hatte ein fleckiges Bild, der zweite, das Nachfolgemodell, war darin noch schlimmer und so warte ich jetzt auf den nächsten. Mag der Service bei mir an Kunde-aus-der-Hölle denken, aber ich verstehe nicht, warum doppelt so teure Monitore wie mein erstes UHD Modell solche Probleme haben müssen.
Die letzte Abholung war mit gar nicht angekündigt worden und so hat der UPS Mann das Gerät mit mir zusammen eingepackt, er war natürlich nicht begeistert. Heute ist das wieder ein Austausch. Hätte ich aber beim letzten mal gewusst, dass das Austauschgerät noch schlechter ist, hätt ich meinen alten behalten. Daher meine Frage, ob die warten.
Wobei, wenn ich mir es recht überlege, der jetzige ist nicht akzeptabel. Andererseits, wenn der nächste jetzt Toten Pixeln kommt... schlimmer geht immer.
Es gibt da ein Gerücht, dass man einen Monitor möglicherweise persönlich in Augenschein nehmen kann, möglicherweise sogar mit Beratung verbunden. Allerdings muss man dann den "Allerwertesten" hochbringen und das Teil nicht nur in der "virtuellen" Realität bewerten.
Fassungsloses Kopfschütteln
Albi01
Kannst Du machen, wenn Du ein paar Scheine rüberreichst - aber sonst halte ich das für völlig deplatziert. Eventuell (!) kannst Du vereinbaren, dass er später (falls er noch weitere Termine in der Gegend hat) nochmals kommt um die Lieferung wieder mitnimmt - sofern Du in der Zwischenzeit die Rückabwicklung über die Bühne gebracht hast ....
Was soll der Vorteil sein, wenn der UPS-Bote wartet? Sobald Du auspacken möchtest, musst Du die Sendung sowieso mal in Empfang nehmen ... und wenn die Sendung retour soll, dann wird das seitens UPS verrechnet - also bedarf es eines Auftrags. Annahme verweigern + zugleich Produkt testen ist imho zum Glück nicht möglich.