1und1 hat dafür eine software für iOS und für Android. Haben andere Provider bestimmt auch, sofern es in der Systemsoftware nicht schon vorgesehen ist. iPad bzw. Smartphone an der Fritzbox anmelden.
...nämlich ein Software-Phone, welches den vorhandenen VOIP-Festnetzanschluss über die Fritzbox nutzt.
WLAN Call ist eine Funktion, bei der der Mobilfunkanschluss bei unzureichendem Mobilfunk-Signal über eine (bessere) WLAN-Abdeckung "weitergereicht" wird. Sprich, du kannst dann auch in einem unterirdischen Bunker per Mobiltelefon telefonieren, solange irgendwie Internet per WLAN zur Verfügung steht.
Der freundliche Telekom-Techniker empfahl mir (6s):
a) Flugmodus an : das schaltet Funknetz und WLAN aus.
b) Dann WLAN wieder manuell an, dann telefoniert man nur über WLAN Call.
Beim Verlassen des Hauses/WLANs dran denken, den Flugmodus wieder auszuschalten.
Die Telekom arbeitet daran, dass das Gespräch bei einem Netzwechsel übergeben wird (bei mir wechselt das iPhone hin und wieder, obwohl es nicht bewegt wird und einem Meter neben dem Router liegt). In ein paar Wochen, sagt der Telekom-Mann sieht es möglicherweise besser aus. Darauf hoffe ich.
Trotz der oben empfohlenen Einstellung (Flugmodus + WLAN) fliegt der Gesprächspartner auf dem iPhone 6s immer noch nach rund zehn Minuten aus dem Gespräch über WLAN Call.
Meine vorläufige Lösung: Fu.. the WLAN Call, ich klinke mich jetzt mit der Telekom-App HomeTalk direkt in den Telekom Speedport 724 ein und telefoniere mit dem iPhone über das Festnetz. Das geht aber nur zu Hause. Hm. Telekom!