• Apple Pay in Deutschland offenbar vor dem Start

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Pay-in-Deutschland-offenbar-vor-dem-Start-3631896.html
    21.02.2017
    Ein neues Support-Dokument deutet an, dass die Einführung von Apple Pay in Deutschland vorbereitet wird – Apple zeigt dort die Bezahlung in der Bankenstadt Frankfurt.
    Apple hat ein umfangreiches Support-Dokument zu Apple Pay aktualisiert: Dieses liegt auch in einer deutschen Fassung vor und zeigt zudem in einem Screenshot erstmals die iPhone-Bezahlung in einem Café in Frankfurt.
    Für die dafür verwendete Karte kommt allerdings noch ein Platzhalter zum Einsatz, so dass das Bild keinen Hinweis auf die in Deutschland möglicherweise unterstützten Kredit- oder Bankkarten gibt.
    ----------
    macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
    • Hmmm

      Deutsches Dokument heisst ja nix. Braucht man für die Schweiz. Und wenn ich in Frankfurt einen Cafe mit Applepay bezahle sieht das so aus. Genauso wie in Berlin, Wien, Rom oder wo auch immer.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
    • da glaube ich erst dran wenn ich es sehe....

      das Problem von Apple liegt in Deutschland daran, das sie hier wohl GiroPay, Maestro usw. integrieren müssen, also alle Zahlunsgsmöglichkeiten die wir mit einer EC Karte durchführen können und damit lässt sich noch weniger Geld verdienen als mit Kreditkartenzahlungen.
      ----------
      ---
      WE SHARE CAUSE WE CARE
    • die Funktion ApplePay ist schon eine Weile eingeführt, aber noch nicht für deutsche Banken ...

      Ich zahle jetzt seit einiger Zeit mit ApplePay auch in Deutschland und finde das sehr entspannend, nur die Erfahrungen bei den Kassierern eher auffällig - die Jungen sind meist neugierig und finden das spannend, von meinen Altersgenossen schlägt mir auch schon mal offene Feindseligkeit entgegen. Hey Leute, entspannt euch, es ist eine neue Technik und es ist eine simple Geschichte, kein Grund neue Mauern zu errichten.
        • Ich mache Apple Pay mit einer französischen Kreditkarte… m/i

          …das hat nämlich den Vorteil daß alles mit Euros läuft. Die Karte ist eine virtuelle prepaid Mastercard von boon., dahinter steckt die deutsche Wirecard.

          Zum Vorgehen:
          • französische Apple ID anlegen
          • im iPhone (und bei Bedarf auch bei der Apple Watch) die Region auf Frankreich umstellen (die Sprache kann Deutsch bleiben)
          • im App Store mit der französischen Apple ID anmelden
          • dort die boon. App runterladen
          • in der boon. App mit den realen Daten (!, das ist ein Kreditkartenantrag) registrieren
          • die Kreditkarte in der boon. App zu Apple Pay hinzufügen
          • den boon. Account auf den boon. PLUS upgraden (kostenlos; Adressverifikation mittels Foto von Ausweis und einer aktuellen Rechnung; notwenig weil man den boon. BASIC Account nur in Frankreich verwenden darf)
          • Fertig, jetzt kann man das iPhone und die Watch wieder auf Deutschland zurückstellen und sich wieder mit seiner deutschen Apple ID im Store anmelden.


          Bei mir hat das alles Problemlos funktioniert, und damit zahlen geht auch problemlos.

          Ansonsten gibt es noch die folgenden Sachen zu beachten:
          • boon. ist nur im ersten Jahr kostenlos, danach fallen 0,99€ pro Monat an; bis dann sollte aber Apple Pay in Deutschland gestartet sein
          • die boon. App ist auch auf Deutsch, die Wirecard rechnet wahrscheinlich damit daß sie die auch demnächst in Deutschland launchen kann
          • die Karte kann man per Überweisung (übrigens auf ein deutsches Konto) aufladen (war bei mir bisher immer am nächsten Tag gutgeschrieben) oder über eine andere Kreditkarte (kostet 1%, aber mindestens 1€; wird sofort gutgeschrieben)
          • das boon. PLUS Upgrade hat bei mir zwei Werktage gedauert


          Viele Grüße,
          Stefan
          • Apple Pay mit französischer – habe das jetzt auch … funktioniert perfekt … mit kleinen Anmerkungen

            Das Bezahlen ist offenbar schneller als mit Bargeld - really.
            An der Kasse z.B. 'Bezahlen mit Drahtlos-Karte' anfordern.

            Die Anleitung von yadur ist völlig in Ordnung, ich ergänze aber:
            1. die französische AppleID per Desktop-Browser anlegen - mit touristisch bekannter Adresse…
            2. boon.PLUS ist zwingend nötig, sonst geht in Deutschland nichts, Adressverifikation war holprig (ziemlich genau eine Woche), erstes Dokument wurde nicht akzeptiert, obwohl sogar halbamtlich.
            3. Aufladung über Kreditkarte für 1% lässt sich automatisieren (X Euro Aufladung bei Unterschreitung der Guthabenschwelle von Y Euro)
            4. Telefonkontakt mit boon (Nachfrage: Sitz in Leipzig) war sehr freundlich, hilfreich und genau.
            5. Bedauerlich, dass ich so lange (aus Phlegma) gezögert habe!
            ----------
            macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
      • Bescheidene Frage zu ApplePay

        Mus ich von meinen Bankkonto ein Guthaben hochladen?
        Können auch zwei Personen mit eigene iPhone das gleiche "Konto" benutzen?
        Mus ich einen richtige Kreditkarte benutzen oder reicht auch die Bankkarte?
        ----------
        Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
        • Bescheidene Frage zu ApplePay

          » Mus ich von meinen Bankkonto ein Guthaben hochladen?
          Das hängt von dem Vertrag zwischen deiner Bank und ApplePay ab.
          Zur Zeit geht es in 'Schland nur über Prepaid Karten aus dem Ausland.
          » Können auch zwei Personen mit eigene iPhone das gleiche "Konto" benutzen?
          Ja
          » Mus ich einen richtige Kreditkarte benutzen oder reicht auch die Bankkarte?
          S.o. hängt vom Vertrag zwischen Bank und ApplePay ab.
          Da unsere "Bankkarten" eher Lokalkolorit sind, ist das vielleicht auch ein Grund weswegen das so lange dauert.