• Das tolle an iPad Backups: man weiß nie ob sie in Ordnung sind... :-(

    Ich habe heute mein iPad aus Backups wiederherstellen wollen.
    In iTunes werden mir 2 Backups angezeigt. Bei beiden meint iTunes, sie wären entweder defekt oder nicht zu desem iPad kompatibel

    Kann man nach einem Backup eigentlich überprüfen ob alles ok ist? Sonst hat die ganze Backupperei ja keinen Sinn. Kann ich mir auch den Platz sparen
    ----------
    Danke und Tschüß
    Udo
    • Keine Antwort auf Deine Frage - aber ... ist mir auch untergekommen.

      Lange Jahre nicht, aber letzten Spätherbst war es dann soweit - ganz schön ungut, und keine Ahnung weshalb .... seither achte ich darauf, zumindest 2 Backups mit ein wenig zeitlichem Abstand anzulegen - finde ich ziemlich unbefriedigend gelöst, zumal "alles oder nichts".
    • kann verschiedene Ursachen haben

      https://support.apple.com/de-de/HT203271

      ist die iTunes-Version aktuell? Hast du auf dem iPad z.B. die aktuelle iOS-Version, und willst
      bspw. auf eine ältere wiederherstellen, downgraden, das geht mglw. nicht, da Apple ältere
      Versionen nicht mehr signiert, und kein downgrade zuläßt? Könnte auch ein nicht vollständges
      Backup sein, die Sicherungsplatte könnte Fehler haben, und und.
      • Bei meinem Fall traf nichts von den Faktoren zu.

        Neuestes OS/iTunes/iOS, keine defekte HD, selber iOS-Hardware-Typus, vollständiges und von iTunes ohne Fehlermeldung erstelltes BU, welches nicht mehr auf ein Apple Tauschgerät zurück gespielt werden konnte - man musste auf ein älteres BU zurück greifen, wodurch einige Wochen an Messages und Kleinigkeiten verloren gingen. Nicht schlimm, aber nicht rock solid wie bisher.