• Windows-OT: was kann man (noch) machen, wenn ein Windows10-PC plötzlich nicht mehr im Netzwerk auffindbar ist? [UPDATE]

    Ich habe hier eine Win10_Kiste für ein paar PC-Programme. Brauche ich selten. Der hat zwei "gesharte" Ordner. Bisher haben die immer funktioniert. Ich hate mir sogar Aliasse von denen angelegt um sie mit einem doppelklick zu öffnen.

    Seit ein paar Wochen ist der rechner im Netzwerk aber nicht mehr zu finden, ohne dass ich aktiv was an den Netzwerk-Settings geändert hätte. Ich vermute mal da ist irgendwas bei den allfälligen Windows-Updates zerschossen worden, aber was? Netzwerk an sich hat der rechner, ich komme mit ihm ins Internet, nur mein Mac "sieht" ihn nicht und der Zugriff auf die gespeicherten shares per Alias klappt auch nicht mehr.

    Was ich schon gemacht habe ist:
    "gesharte" order ent-shared und wieder neu geshared.

    per command-prompt netzwerk zurückgestzt mit
    netsh int ip reset reset.log
    netsh int ipv6 reset reset.log

    das netzwerk zurück zu setzen, hat ein par mal was gebracht (nach einem Neustart funktionierten die Shares wieder), mitlerweile hilft leider auch das nicht mehr.

    Gibt es irgendwas ganz einfaches/offensichtliches was ich vergessen habe bzw. nochmal probieren könnte?
    Danke, fby

    [UPDATE] So, eben sehe ich den Rechner wieder im Finder in der Seitenleiste (bei Netzwerk), aber wenn ich auf ihn draufklicke komt diese fehlermeldung. Was tun? Name, Adresse und Verbindung sind so, wie sie immer waren...?!