• Bluetooth Maus ruckelt seit Thunderbolt Dock-Anschaffung - jetzt nicht mehr...

    Hallo zusammen,
    ich wollte von meinem gelösten Problem berichten. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen:
    Zu Weihnachten habe ich mir ein Thunderbolt Dock gegönnt. Vielmehr zwei: Eins für meine Frau und eins für mich (einmal Elgato und einmal OWC). Leider hatte ich, seit ich das Dock angeschlossen habe, kaum mehr eine flüssige Mausbewegung. Der Zeiger der Magic Mouse blieb immer wieder kurz stehen während ich das Ding kontinuierlich über den Schreibtisch geschoben habe.

    Ursache:
    Beim Anschliessen des Docks habe ich auch den USB3.0-Hub direkt rechts neben das MacbookAir 11" 2015 gestellt. Am USB-Hub ist eine externe Festplatte angeschlossen, der Hub ist wiederum am Dock angeschlossen. Offenbar kommen sich USB3.0-Abstrahlungen und Bluetooth-Funk in die Quere. Apple bestätigte das das ein Problem sein kann [apple.com].

    Lösung:
    Ist in dem Link von Apple auch drin: Auseinander stellen. Der USB-Hub ist jetzt 30cm weiter weg vom Macbook und damit ist erstmal alles besser, vielleicht sogar wieder gut.
    ----------
    Grüsse,
    olivers