• Apple TV 4 - Panasonic SmartTV - HDMI Audio Extractor - Lautstärke...?

    Ein Apple TV 4 ist per HDMI an einen Panasonic-TV angeschlossen. Per HDMI Audio Extractor wird Audio an einen Verstärker geleitet. Aber wie kann man nun die Lautstärke per Apple TV Fernbedienung ändern? Der Fernseher reagiert und regelt die Lautstärke der internen Lautsprecher des Fernsehers die dann zusätzlich plärren. Am TV kann man umschalten zwischen TV-Lautsprecher, Kopfhörer und Aus, was aber nix bringt. Jemand eine Idee?
    • das funktioniert nicht....

      Dafür müsste der Verstärker selbst einen HDMI Anschluß haben.
      Weil nur so der Änderungswunsch der Lautstärke überragen wird.
      Die Lautstärke selbst wird erst im Endgerät eingestellt.
      ----------
      Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
      • Ist denn da nicht dieses HDMI CEC nutzbar?

        Der TV geht ja auch per Smart-Fernbedienung an und aus, hat Viera Link und so. Sollte das mit der Lautstärke dann nicht auch gehen?
          • Ich habe einen alternativen Weg gefunden...

            ...man kann die Lautstärke beim TV auf Kopfhörer umschalten und den analogen Verstärker damit verbinden. Dann lässt sich die Lautstärke auch mit der Smart-FB ändern, der TV selbst ist still und den Extractor braucht man dann auch nicht. Nicht wie gedacht aber ergibt was gewünscht.
            • Und gleich noch eine Lösung (die bessere)...

              ... Audio wird per Extractor aus dem HDMI-Kabel geholt und per Cinch zum Verstärker gebracht. Da der Verstärker auch per FB bedient werden kann, wird einfach dessen Volume-Funktion angelernt (Apple-TV "Eigenes Gerät") und fertig. Die Smart-FB steuert nun per Infrarot den Verstärker. Nun funktioniert alles wie gewünscht, die Klangqualität ist auch deutlich besser als über den Kopfhörer-Ausgang des TVs.

              Trotzdem besten Dank an alle Mitdenker.