• RAM umtauschen?

    Wieder mal ist einer meiner 4 RAM-Riegel im MacPro ausgestiegen. Das kam schon so oft vor, dass ich es auffallend finde, das ist aber nicht das Thema. Den schuldigen Riegel habt ich identifiziert.

    Ich habe 4 identische 4GB-Riegel, die allerdings von zwei verschiedenen Händlern stammen. Natürlich weiß ich jetzt nicht mehr, welcher Riegel von wem ist (da selber Hersteller: CSX), Garantie ist auf jeden Fall noch: der 2014er-Händler gibt »20 Jahre Herstellergarantie«, der von 2016 10 Jahre.

    Meine Frage: kann ein Händler nachvollziehen, ob ein bestimmter Riegel bei ihm gekauft wurde oder nicht? Ich will natürlich nicht dem »unschuldigen« Händler einen Garantiefall unterjubeln, aber ich kann absolut nicht mehr wissen, welcher Riegel wo gekauft wurde.

    Auf der Rechnung von 2016 stehen »Herstellerartikelnummern«, die aber weder auf dem RAM selber, noch im Systeminformation-Programm vorkommen.