• Mail löst Kontaktgruppen auf -- das ist gar nicht nett :-(

    Will ich ein (Deichkind-)Mail an eine meiner Kontaktgruppen (Music Fans) weiterleiten und ziehe die Kontaktgruppe in das An-Feld von Mail, so erhalten alle Empfänger alle Mail-Adressen der Kontaktgruppe aufgelöst.

    Das möchte ich aus persönlichen und Datenschutzgründen nicht. In den Mail-Einstellungen ist beim Menüpunkt "Verfassen" der Punkt "Bei E-Mails an eine Gruppe alle Mitglieder einblenden" NICHT aktiviert.

    Ist das Verhalten bei euch auch so, also ein Fehler, oder nur bei mir? Vielen Dank für's Testen.

    [Wenn ich aus der Kontakte-Verteilergruppe mit der rechten Maustaste sage, "E-Mail an Gruppe senden", dann funktioniert es, die Gruppe bleibt geschlossen (wie BBC). Das ist beim Weiterleiten aber umständlich, da ich den Inhalt des weiterzuleitende E-Mails in das neue kopieren muss.]

    Kabelbaum
    [iMac 27 late 2015 mit macOS Sierra v10.12.3]
    ----------
    Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt
      • Das werde ich bei einer Weiterleitung das nächste Mal so machen, danke.

        Ich dachte nur, wenn die Absender beim Versenden aus Kontakte als Gruppe verborgen bleiben, dann könnte das auch beim Reinziehen der Gruppe in das "An"-Feld so sein. Ist aber leider nicht so. Also in Zukunft rein in BCC.
        ----------
        Schöne Grüße aus München, der kleinen gemütlichen Großstadt
    • Hm, das ist aber doch nur ne optische Sache, oder? ...

      Denn sobald Du es dann losschickst, müssen die Adressen doch so oder so aufgelöst werden. Bei den Empfängern dürfte doch immer die ganze Liste an Adressen ankommen, anders kann das Mailprotokoll das doch gar nicht!? Wenn die das nicht sehen sollen, muß es doch eh immer ins BCC-Feld.
      Meiner Meinung nach ist das doch nur ne Darstellungssache für den Verfasser, damit man klarer sieht, an wen man schreibt.

      Um die eigentliche Frage zu beantworten: ich kann den Fehler nicht nachvollziehen: die Einstellung bei "Verfassen" funktioniert, egal ob ich die Gruppe aus der Kontakte-App reinziehe, oder in der Kontakte-App per Rechtsklick ne Mail erstellen lasse.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)