• Wer von Euch hat ein „Fusiondrive“ und kennt evtl. diese Problematik?

    Habe einen MacMini (Late 2012) und dieser hat quasi seit Beginn ein
    merkwürdiges Problem. Die Festplatte fängt irgendwann mal an zu
    rattern und hört dann nicht mehr auf. Das Phänomen trat das erste Mal
    ungefähr ein halbes Jahr nach Kauf auf. Das Rattern ging dann so knapp
    zwei Tage lang und hörte dann einfach wieder auf. Da das Problem immer
    nur alle paar Monate auftrat, habe ich der Sache keine größere Aufmerk-
    samkeit geschenkt. Aber seit ich im Oktober von 10.8.5 auf 10.11 umge-
    stiegen bin, ist es quasi genau umgekehrt...zwei Tage Ruhe und ansonsten
    ständiges Rattern...mal lauter, mal leiser. Bei dem Geräusch wird man auf
    die Dauer ziemlich porös.

    Zuerst dachte ich, dass das ein „normales Verhalten“ des Fusiondrive wäre,
    also kopieren von SSD auf Platte und umgekehrt. Ein versierter Techniker
    von Cancom, wo ich den MM gekauft habe, verneinte dies allerdings. Diesen
    Vorgang würde man nicht hören. Ansonsten haben wir quasi alles überprüft,
    was in Frage kommen kann...kein Ergebnis, außer das mit dem Fusiondrive
    alles in Ordnung ist.

    Damit Ihr einen Eindruck bekommt...hier mal ein paar Hörproben. Da es ein
    sehr leises Rattern ist, müsst Ihr Eure Boxen etwas lauter machen:
    Rattern [designbasis.de]

    Wenn ich die Kiste in den Ruhezustand versetze, hört das Rattern auf.
    Und nach dem Aufwecken geht es direkt wieder los. Manchmal hört
    er auch für zwei, drei Stunden einfach mal auf, aber das ist eher selten
    der Fall. Und in Aktivtätsanzeige wird ebenfalls nichts Auffälliges ange-
    zeigt. Wie gesagt...alles geprüft...von Hardwaretest bis Software.
    Klingen tut es auch wie eine „Dauerindexierung“...ist es aber nicht.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Fazit: das FDrive muss/war
    wahrscheinlich von Anfang an nicht ganz sauber gewesen. Natür-
    lich hätte ich es schon längst von Cancom prüfen lassen sollen, aber
    da die Kiste akt. mein Hauptrechner ist, kann ich nur schwer volle
    14 Tage drauf verzichten.

    Kennt zufällig jemand von Euch das Phänomen und hat vielleicht noch
    irgend eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn einer von Euch die
    zündende Idee hat, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
    ----------
    Beste Grüße von Krabat
    • Ist bei mir genauso - ist die mechanische Festplatte

      Mein Late 2012 Mini (2,6GHz i7, 16GB, FusionDrive) hat(te) das auch. Das Gerät war mein HauptMac und hat irgendwann auch mit dem Rattern angefangen. Wirklich laut ist es nicht, aber wenn ansonsten alles ruhig ist nervt es einerseits doch. Andererseits hat es mich wahnsinnig gemacht, wenn die Festplatte Geräusche macht, obwohl keine Zugriffe stattfinden. Und soviel aufzuräumen gibt es nicht, als dass es ein Indizieren oder so wäre.
      Irgendwann ging dann die mechanische Festplatte kaputt. Ich konnte aber die mechanische Platte austauschen und das Fusion Drive samt Daten wiederherstellen. In meiner Erinnerung (bin nicht ganz sicher) war dann erst mal Ruhe. Leider nicht lange. Dann begann das Rattern auch mit der neuen Platte wieder.
      Mittlerweile ist der Mac "nur" noch mein WohnzimmerMac, wo das Rattern noch mehr auf den Wecker ging. FestplattenTools wie DriveDx konnten kein klares Problembild geben und ich wurde wieder nervös. Deshalb habe ich vor zwei Monaten eine große externe USB-Platte hergenommen, die Daten weggesichert, das FusionDrive aufgetrennt, die mechanische Platte abgeklemmt und die notwendigen Daten nur auf die SSD zurückgespielt. Eigentlich schade, da ich so nicht 1TB Platz habe, sondern nur 256 GB. Aber es hat sich gelohnt: Jetzt läuft der Mini wieder geräuschfrei nur mit der SSD und ich hab meine Ruhe. Und weils nur noch der WohnzimmerMac ist, reichen die 256GB auch.

      Solltest Du noch eine Lösung finden, bitte hier posten (oder gleich ne PN), daran wäre ich auch interessiert, aber ich hatte beim Googlen nix gefunden.
      ----------
      Grüsse,
      olivers
      • Hai olivers...sehr witzig, denn ich habe Deinen alten Thread vom 06.08.2014 (http://www.macfix.de/entries/view/732203) immer noch in...

        meinen Lesezeichen ...hatte damals auch schon mitdiskutiert.

        Merci für Deinen neuen Erfahrungsbericht! Ich tendiere aktuell
        dazu mir eine TB-SSD zu kaufen und sie einzubauen, also quasi
        die selbe Lösung wie bei Dir. Kostet natürlich alles Zeit, Geld und
        Nerven. Aber hinterher ist hoffentlich Ruhe im Karton.

        Aber mich würde schon sehr interessieren, was das „Rattern“ aus-
        löst? Und vor allem, warum es erst nach einem halben Jahr an-
        gefangen hat? Und warum es nach dem Upgrade auf 10.11. plötz-
        lich so heftig wurde? Fragen über Fragen...

        Werde gerne berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe.
        Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder und ein Kollege/in hat
        doch noch den entscheidenden Tipp. Ein Königreich für den richtigen
        Hinweis!

        PS: Ich sehe gerade...Du hast genau die gleiche Konfig wie ich. Habe
        auch einen 2,6GHz i7, 16GB + eben dem FusionDrive. Sollte dieses
        Phänomen ein Problem dieser Konfig sein?
        ----------
        Beste Grüße von Krabat
        • Mittlerweile (seit 2014) bin ich weiter...

          Damals hatte ich ja ein Klacken und die Platte ging kaputt. Das Rattern (wie bei Dir) kam erst später. Leider habe ich nach der kaputten Festplatte das gleiche Modell wieder eingebaut, das offenbar nicht nur bei mir als erstes Exemplar kaputt ging, sondern dann später auch mit dem gleichen Rattern anfing, wie bei Dir. Würde ich den Mini noch als HauptMac verwenden, würde ich mir ne HD von nem anderen Hersteller besorgen und diese dann statt der originalen einbauen. So verzichte ich aber auf weitere Basteleien und lasse die SSD alleine arbeiten.

          PS: Danke für Deinen Hinweis. Ich konnte mich nicht mehr an meinen alten Artikel erinnern.

          LG,
          oli
          ----------
          Grüsse,
          olivers
          • Da kann ich scheinbar froh sein, dass sich bei mir die Platte noch nicht ganz verabschiedet hat, wie bei Dir, denn bei mir ist es ja noch...

            der Hauptrechner. Wollte ihn im Grunde nur als Übergangsrechner, bis es neue
            MacPros gibt. Allerdings sind die mir heutzutage einfach zu teuer.

            Also, ne neue HD werde ich mir eher nicht kaufen, denn das Risiko ist ja einfach zu
            groß, dass das Spiel wieder von vorne beginnt, nicht wahr? Eine reine SSD und
            dann sollte hoffentlich wieder Ruhe sein. Und insgesamt sollte es ja auch ein wenig
            schneller werden, da eben nur noch SSD...wie bei Dir.

            Hast Du schon den Thread des MM-Forums gelesen, den ich noch gefunden habe?
            Schon komisch, dass ich erst jetzt auf den Eintrag gestoßen bin. Aber dieser hatte
            doch zumindest ein paar konkretere Hinweise.

            Ich werde morgen noch mal einen Win-Hardware-Kollegen anrufen und fragen,
            ob er evtl. die Spezial-Schraubendreher hat, die man für den Umbau benötigt.
            Hast Du diese gekauft und falls ja, wie teuer waren diese?
            ----------
            Beste Grüße von Krabat
            • SchraubenzieherSet von ifixit...

              Das Schraubenzieherset von ifixit hat bei den paar Mal, wo ich Rechner zerlegt habe, gute Dienste geleistet. Auch bei dem Mini.
              Das Motherboard Removal Tool, oder wie das heißt, habe ich nicht angeschafft. Da habe ich an den beiden Stellen abwechselnd, aber fortschreitend gehebelt, um das Motherboard aus dem Gehäuse rauszukriegen.
              Auf die Beiträge im Miniforum hast Du mich auch jetzt erst gestossen. Kannte ich vorher nicht. Da klingt es nach meinem Verständnis tatsächlich so, wie wenn der eine Typ der Festplatte schlecht ist. Ich hatte dummerweise den gleichen wieder gekauft, da der Ausfall ja auch nicht nach dem Rattern klang, das Du jetzt hast, sondern nach einem noch heftigeren Klacken, wie ich es schon mal beim Ausfall einer anderen Platte gehört habe, bevor sie über den Jordan ging. Ob das nervige Rattern, das Du und zuletzt dann bei der zweiten Platte auch ich gehört habe, auch irgendwann zu einem Plattentod führt, sehe ich noch nur als unbestätigte Theorie an. Nervig finde ich es aber dennoch so sehr, dass ich die Platte abgeklemmt habe und - wenn ich den Rechner noch als Hauptrechner nutzen würde - auch einen erneuten Plattentausch in Erwägung ziehen würde. Nicht so sehr wegen Datensicherheit, sondern mehr wegen dem nervigen Gerattere.
              Wenn eine reine SSD-Lösung mit großer SSD in Deinem Budget drin ist, klingt das aber nach der Premiumlösung.
              ----------
              Grüsse,
              olivers
              • Habe heute noch mal mit einem anderen IT-Fachmann tefloniert, der auf Hardware spezialisiert ist. Zwar in erster Linie Win-Hardware, aber...

                er kennt sich auch mit Macs aus. Er meinte, einfach untern Tisch stellen und gut ist.
                Keine weitere Arbeit investieren und warten, ob die Platte kaputt geht. Er meinte,
                es klingt nicht nach kaputt, sondern im Grunde recht normal. Habe ihm dann mal
                die Lage erklärt und darauf meinte er, dass der Mac nicht genügend isoliert ist und
                dadurch das Rattern sich noch stärker nach außen überträgt und deshalb stärker
                nervt. Alles in allem hatte er mit seiner Diagnose auch ganz nette (neue) Ansätze,
                aber so ganz überzeugen konnte er mich nicht. Nun denn...

                Deinen Ausführungen stimme ich auf alle Fälle zu...ich sehe es ebenso. Ich werde Dich/
                Euch gerne auf dem Laufenden halten, welche Lösung es dann sein wird, bzw. es ge-
                worden ist.
                ----------
                Beste Grüße von Krabat
    • Vielleicht ist es wirklich ein Problem dieser Konfiguration.

      Ich habe seinerzeit meinen late 2012 (2,6GHz i7,16GB) mit 1TB HD gekauft und dann eine 256 SSD in den
      vorhandenen zweiten Schacht eingebaut. Die SSD läuft als Startlaufwerk, die HD dient als Speicher.
      Das Gerät arbeitet nahezu unhörbar und extrem schnell. Mir war damals die 1 TB Fusiondrive einfach zu teuer.
    • Smart-Utility, Aktivitätsanzeige und Konsole verwenden

      Die Festplatte ist ja wohl schon 5 Jahre alt und nicht mehr die jüngste.
      Daher den Smart-Status regelmäßig überprüfen. Dafür gibt es entsprechende Tools.
      Und bitte nie vergessen, dass es eine Aktivititätsanzeige von Apple gibt, was auch Aufschluss über das Problem geben könnte.
      Evtl. steht sogar etwas in der Konsole.
      Meine Festplatte im iMac ist vollkommen geräuschlos, ich kriege nie was mit, was evtl. aufs Fusiondrive geschoben wird.
      • Sehr freundlich...merci für Deine Hinweise, aber...

        schau noch mal in meinen ersten Eintrag. Da hatte ich ja schon geschrieben,
        dass in der Aktivitätsanzeige nichts Auffälliges passiert. Die kontrolliere
        ich, aufgrund des Problems, schon seit Jahren regelmäßig. Die Festplatte
        ist erst 4 Jahre, da ich den MM Anfang 2013 gekauft habe. Natürlich kommen
        auch die in die Jahre, aber ich hatte bisher noch nie solche Probs gehabt,
        nun denn...

        Mit der Konsole kenne ich mich nicht aus, werde da aber noch mal den
        Techniker fragen. Smart-Utility kenne ich nicht, werde ich mir anschauen.

        Nochmals Danke!

        PS: Habe just „Smart Utility“ geladen und ausprobiert. Ich bekomme angezeigt,
        das alles in Ordnung ist.

        ----------
        Beste Grüße von Krabat
    • Folgenden Eintrag habe ich zu der Problematik noch gefunden...l/i

      MacMini-Forum [macmini-forum.de]

      Ein lieber Kollege schrieb mir heute noch, dass er gelesen hätte, dass es an dem verbauten
      Festplattenmodell liegt. Zum Teil kamen Hitachi-Festplatten zum Einsatz, und diese erzeugen
      wohl deutlich mehr Betriebsgeräusche als andere Festplatten. Das findet man u.a. auch in
      dem Thread.
      ----------
      Beste Grüße von Krabat
    • Fusiondrive ist eine Übergangstechnologie, und die hat sich wohl bald überholt

      wenn große SSDs bezahlbar werden. Gut, bei Apple kann das dauern .
      Aber generell gesprochen, sind Festplatten nur noch für Daten-Backups gut,
      da groß und relativ günstig, außerdem kann man da auch noch Recovery-Software
      einsetzen, bei SSDs sind die Daten weg, vereinfacht formuliert.
    • Kleiner Nachtrag...IT-Kollege hat mir dies noch geschickt...

      Ein Eintrag aus dem engl./ameri. Apple-Forum:

      -----------------------------
      May 20, 2013 10:47 AM in response to isenberg
      As the noise is still there, I went to the local Apple authorized reseller and they checked it: No fault was found with their diagnostic tools. So it seems a normal issue with this type of harddisk as I read on another forum about Hitachi harddisks being known for their head moving sound caused by their frequent thermal recalibration: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2072955 . As my Mac starts do make that sound after about 4h runtime i.e. after the device heated up, this seems to be a reasonable explanation.

      Check via "About this Mac" menu -> more information -> Hardware -> Serial ATA if yours is also an APPLE HDD HTS541010A9E662. HTS = Hitachi

      https://discussions.apple.com/message/20590568#20590568
      -----------------------------

      Das scheint ja nun (endgültig) zu belegen, dass das Prob von der HD kommt.
      Habe nachgeschaut, meine ist auch eine Hitachi. Merci Apple, dass Du so
      hochwertige Komponenten verbaust. Jaja, machen die anderen auch,
      aber wir Macianer müssen dafür ja immer überproportional mehr bezahlen.
      Da darf ich mich jetzt wohl noch bedanken, dass meine erst so spät so viel Lärm
      macht. Jetzt müsste man wohl nachträglich doch noch eine Petition
      starten, oder?
      ----------
      Beste Grüße von Krabat
    • Ich habe eben(!) noch eine anonyme Lösung dazu erhalten …

      Liebes MacFix-Team,

      wir nutzen auch einen 2012'er MacMini mit macOS 10.12.6 Server. Vor ein paar Tagen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die mechanische 1TB-Festplatte des 1,1TB FusionDrives nahezu permanent aktiv ist. Deshalb hatte ich sofort Schadsoftware und/oder den Virenscanner in Verdacht. Doch erst nachdem ich den "Caching"-Dienst der "macOS-Server-App" abgeschaltet hatte, ist der MacMiniServer wieder wunderbar leise, im Server-Standard-Betrieb (vor allem Datensynchronisierung via "WebDAV", "CalDAV", "CardDAV", "IMAP" und künstlich-intelligente E-Mail-Filterung sowie "iTunes-MediaServer"-Dienste im Hintergrund, wobei die iTunes-Mediathek auf einer Time Capsule in einem anderen Raum gespeichert ist).

      Ich hoffe, mit diesem Lösungshinweis auch anderen Internet-NutzerInnen helfen zu können, wenn auch stark verspätet.

      Bitte entschuldigen Sie, dass für mich eine Registrierung - aus Gründen der "Datensparsamkeit" - NICHT in Frage kommt.

      Es grüßt Sie,
      ----------
      Christian, MacFix.