• Sicherheit meiner Daten

    Ich plane demnächst wieder in ein Land mit ausbaufähigen Demokratie- und Menschenrechtsverständnis zu fahren. Mein iPhone hatte ich bisher mit dem lockscreen Passwort und mein Macbook mit FileFault gesichert. Die Herren Staatsbediensteten hatten mich in der Vergangenheit dann meist etwas in die Seite geboxst, böse Augen gemacht oder mit der Kalaschnikow vor meinem Gesicht rumgewedelt wenn ich ihnen nicht mein Passwort verraten wollte. Aber letztendlich mussten sie immer aufgeben weil ich mich nicht kooperativ verhielt. Nun bin ich mir aber nicht 100% tig sicher ob meine Vorsichtsmassnahmen ausreichend sind. Ich möchte halt nicht andere Menschen durch die Herausgabe meiner Daten gefährden. Könnt Ihr mir weiterhelfen, sind zusätzliche Massnahmen sinnvoll? Anbei ein Bildchen von einem der besagten Herren.

    • ich seh da nur einen Typen, der gegen ein paar Steine pinkelt...

      und mit ner Knarre auf deine HD ballern, hilft ihm wie dir auch nicht.
      "OwnCloud" istt das Geheimnis.
      Damit pisst dich jeder bei Gegenwind an

      Gruss & schlaf langsam, die Nacht ist kurz
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
    • Nix auf dem Rechner haben, was inkriminierend sein könnte

      Alle anderen Daten auf einen Server auslagern, auf den man sich über VPN und z.B. mit ssh, und/oder TLS/SSL, und/oder SFTP verbinden kann. Habe das mal für einen Journalisten so eingerichtet. Hat gut funktioniert. Außerdem drauf achten, daß man Dir beim Grenzübertritt keine Spyware unterschiebt.

      Tools für die Paranoiker: https://objective-see.com
      ----------
      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)
      • Und ich dachte schon, dass

        ich den dümmsten Kommentar dazu gemacht hätte.

        Aber mal abwarten, wir haben da ja noch ein paar Experten.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
    • Wer nichts zu verbergen hat......

      ist ein Idiot. Das weiß man inzwischen zum Glück.

      Wichtig ist beim Mac ein sehr gutes Passwort. FileVault gilt als sicher.

      Dasselbe beim iPhone, auf jeden Fall den 6-stelligen Code, nicht mehr den 4-stelligen. Am besten die Möglichkeit es mit Fingerabdruck zu entsperren ausschalten.

      Gute Reise

      Winni
    • Wenn dir das Sorgen macht, gehört nichts auf den Rechner, was sicherheitsrelevant ist

      Zwei Erlebnisse aus dem Bekanntenkreis:

      Bei der Einreise in die USA (geschäftlich) will man die Festplatte kopieren, ansonsten würde die Einreise verweigert. Die Betroffene ist dann umgehend zurückgeflogen, die Daten wurden nicht ausgelesen. Bei späteren Einreisen gab es dann keine derartigen Vorkommnisse.

      Bei der Einreise in den Iran wurden die Zugangsdaten zum Facebook-Account erfragt
    • Weitgehend leerer Rechner.

      Klone vor Deinem Urlaub Deinen Rechner auf eine externe Platte und installiere ihn dann neu – nur mit dem für die Reise Notwendigsten.
      Für den Internetzugang nutze beispielsweise VPN über die heimische FritzBox, worauf Du dann auch etwas sensiblere Daten verschlüsselt hinterlegen könntest.
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
    • Frag mal den Bayerischen Journalistenverband www.bjv.de


      2016 gab es dort ein Seminar. Der Dozent war topfit (Name leider entfallen, kann bei Bedarf in meinen Unterlagen nachsehen). Die Seminare können auch Nichtmitglieder buchen. Kostet halt mehr. Derartige Seminare gibt es wahrscheinlich auch bei anderen Landesverbänden des deutschen Journalistenverbands. Nachdem Du das Problem offenbar öfter hast, wäre das gut investiertes Geld.
      ----------
      Herzlichst
      Archie

      der.archie(ät)gmx(punkt)de
      • danke n/t