• HD wird erkannt, aber nicht gemounted.

    Bei einer Freundin von mir hat sich letztens nach vielen Tagen Sortier-Arbeit auf der Platte selbige kommentarlos verabschiedet. Es ist eine externe WD Caviar 2TB, Mac-formatiert. Nachdem sie auch bei mir an keinem Mac erkannt wurde hab ich sie ausgebaut und in meinen MacPro eingebaut. Der sagt mir nach dem Start, ich solle die Platte Initialisieren, auswerfen oder ignorieren. Komischerweise erkannt DiskWarrior sie nicht.

    Das Festplatten DP sagt unter info Unformatiert, beschreibbar und Gesamtkapazität: 0 Byte.

    Was genau würde beim initialisieren passieren? Könnte ich die Platte initialisieren und danach versuchen, die Daten mit einer Datenrettungs-Software wieder herzustellen/auf eine andere Platte zu retten?

    Im Festplatten DP erscheint sie unter »Wiederherstellen« als Quelle. Wenn ich eine andere Platte als Ziel eingebe, könnten die Daten dann darauf »wiederhergestellt« werden?

    Es geht nicht um die Daten selber (die sind noch woanders vorhanden), sondern um die Ordnerstruktur und Dateinamen. Viele Tage Arbeit wären verloren.

    Danke für Tipps.
      • so war es bei mir. Allerdings hatte ich Glück.

        Die HD (2,5") in ein preisgünstiges Externes Gehäuse gelegt und immer wieder versucht zu mounten. Das gelang mir nach 10-12 Versuchen, sofort die relevanten Daten (backup war 3 Tage her) kopiert. Danach war Schluß, die HD wollte absolut nicht mehr. Jetzt ist noch eine ältere 500 GB drin, kann das Gehäuse weiter nutzen, war nicht umsonst gekauft.

        Das Gehäuse (s. Foto) hatte 20 € gekostet.
      • Ist das normalerweise nicht andersrum?

        Der Mac erkennt sie nicht, aber DiskWarrior. Wie kann das sein, dass DiskWarrior eine Platte nicht sieht, die im Festplatten DP erscheint?
        • Kommt drauf an ...

          Das Betriebssystem erkennt erst mal, ob ein Device angeschlossen ist. Das heißt, daß das Interface die Steuerelektronik erkennt. Ob man dann auf die Daten auf der Platte kommt, ist ein anderer Prozess. DiskWarrior nutzt da eine eigene Engine, die in (sehr seltenen) Fällen nicht funktioniert.

          Alternativ kann DataRescue da besser sein. Das Tool kombiniert mehrere unterschiedliche Methoden und ist reichlich brutal dabei. Ich nutze eine Kombination aus DiskWarrior, DataRescue, DiskDrill, Cisdem Recovery und Stellar Data Recovery. Eins von den Tool geht immer, wenn die Platte noch irgendwie ansprechbar ist.
          ----------
          „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)