• iMovie - die 4te - ich konnte Version 10.0 noch immer nicht bekommen - wer hat eine Idee wo/wie es downloadbar ist?

    der Hintergrund, warum ich diese alte Version suche ist hier nochmals kurz dargestellt:
    (für die, die meine diesbezüglichen Beiträge nicht gelesen haben)

    - die aktuelle Version 10.1 bis 10.1.4 machen aus 4:3 videos immer und ausnahmslos 16:9 Videos
    - egal wie das importierte Format ist!
    - also Alles ist in der Breite total verzerrt und somit unbrauchbar.
    - das ist nach meinen Informationen nachträglich nicht mehr veränderbar - bzw. ich habe das bisher nicht geschafft.

    Ich weiß, dass eine der ersten iMovie 10.0 (eventuell sogar etwas höher - aber sicher unter Version 10.1) diesen bug nicht hatten.
    Nach dem Einlesen war auch hier das video im 16:9 Format, aber man konnte es durch klicken auf "alles Zurücksetzen" wieder in das richtige 4:3 original-Format bringen und auch so bearbeiten! Das habe ich in der Vergangenheit auch schon diverse male so gemacht!
    Das geht in Version 10.1 und höher nun NICHT mehr! Alles bleibt in 16:9 Format!

    Leider habe ich die Version 10.0.x durch update auf eine der neueren Versionen verloren.
    Ich weiß nicht, wie/wo ich mir diese alte Version 10.0.x wieder besorgen kann.

    Die letzte, neuste 9er Version (Version 9.0.9) funktioniert problemlos - aber:
    - die Videoqualität (Kontrast, Farbe, Auflösung) ist in der 10er Version WESENTLICH (!) besser als in der 9er-Version! Wieso das so ist weiß ich nicht. Der Unterschied ist aber immens!
    - daher würde ich gerne meine alten, nun endlich digitalisierten Schmalfilme lieber mit Version 10.x bearbeiten.

    Zur Info:
    man kann diverse iMovie-Versionen auf dem Rechner GLEICHZEITIG benutzen:
    - man verwendet dann verschiedene Mediatheken
    - so gibt es also kein Durcheinander!

    Also eventuell kann mir noch jemand einen Tip geben?
    Das wäre wirklich toll, wenn ich die alte Version von iMovie 10.0 irgendwie/wo bekommen könnte!
    Danke im Voraus!
    • Hmmh, eben mal geguckt...

      .... auf den Mavericks Kisten @ school liegt noch 10.0.4 Könnte es nächste Woche zippen oder ein .dmg machen und auf meine Dropbox werfen, wenn dir damit geholfen wäre.
    • Ich verstehe das ja nicht, warum das bei Dir nicht geht...

      ...ich habe das jetzt noch mal probiert, mit dem allerneuesten iMovie. Ich importiere den 4:3 Film, er wird dann füllend beschnitten, nicht verzerrt, oben und unten fehlt was. Das kann ich mit dem Beschneiden Werkzeug problemlos ändern. Dazu müssen die Filme aber in der Timeline liegen. Das können auch mehrere sein. Die wähle ich in der Timeline alle aus, gehe aufs Beschneidenwerkzeug und klicke auf anpassen. Dann habe ich rechts und links einen Balken. Der Film selbst bleibt 16:9.

      Irgend eine Info in Deinen Filmen verweigert dies. Da ist fraglich, ob eine ältere iMovie Version das besser macht, ich denke, der "Fehler" liegt in Deinen Filmen. Dazu müsste man mal ein Schnipsel zu Verfügung gestellt bekommen.
      • mit dem Filmschnipsel von TicTac hab ich die Verzerrungen auch...

        mit dem free Video Converter hab ich sein Format (960x720) in ein 1280x720 gepackt und konnte dann das mp4 in iMovie ohne Verzerrungen einlesen.
        Was mit dem org. Schnipsel ist versteh ich auch grad nicht.

        Gruss
        ----------
        Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
        • echt merkwürdig...

          ...aber wird irgendwas sein mit skalierter Größe, angezeigter Größe, realer Größe, worüber iMovie stolpert. Aber wie gesagt, ein älteres iMovie wird wahrscheinlich auch drüber stolpern, sodass MacTic nichts anderes übrig bleibt, seine Originale wie auch immer umzutaggen, oder wie man das nennen mag.

          Sorry, habe auch gar nicht gesehen, dass Du schon dran warst.
            • wer weiß...

              ...bisher fragte er nach der iMovie Version und gab den Hinweis, .mp4 wäre nur ein Containerformat. Vielleicht wird an einem Lösungshinweis getüftelt
              • Vielen Dank Ihr beiden. Matthias hat mir gezeigt wie ich es machen kann

                Liegt das Problem wirklich nur an der vom "Wolverine movie maker" (mein Schmalfilm-Diditalisierer) erstellten Datei?

                Denn wenn andere 4:3 Filme problemlos in iMovie importieren können kann es ja eigentlich nicht an iMovie 10.1.4 liegen - oder?????

                ABER, bitte nicht vergessen: mit iMovie 9.0.9 GEHT es auch mit meinen Filmen!!!!
                Und in iMovie 10.0.x ging es auch noch! Ganz sicher - habe ich da selber gemacht!

                genau so wie es "pulmonalarterie" beschrieben hat!

                Also ist doch etwas in der neusten Version von iMovie "anders" - oder doch ein bug vorhanden!

                Es liegt wohl an der Kombination: meine Datei UND iMovie 10.1.4

                jetzt ist fleißiges konvertieren angesagt - aber kein Problem

                Auf jeden Fall ist die Bildqualität in iMovie 10.x wesentlich (!!!) besser als in 9.x
                Gar kein Vergleich! Wieso bloß???
                Daher bin ich froh, dass ich nun Version 10.1.4 verwenden kann!

                Nochmals danke für die Hilfe!
                • Fein!

                  » Denn wenn andere 4:3 Filme problemlos in iMovie importieren können kann es
                  » ja eigentlich nicht an iMovie 10.1.4 liegen - oder?????

                  Ich nehme es an.

                  » ABER, bitte nicht vergessen: ...mit iMovie 9.0.9 GEHT es auch mit meinen
                  » Filmen!!!!

                  Das werde ich niemals nie vergessen. Jetzt, wo du es gefettet und mit vier Ausrufezeichen versehen hast.

                  » Es liegt wohl an der Kombination: meine Datei UND iMovie 10.1.4

                  Ja. Gehe ich von aus. Ich müsste sehen, was Dein Programm in den Film schreibt an Infos, welche Pixelmaße er tatsächlich hat.

                  » Auf jeden Fall ist die Bildqualität in iMovie 10.x wesentlich (!!!) besser
                  » als in 9.x
                  » Gar kein Vergleich! Wieso bloß???

                  Neue Renderengine, die es halt besser behandelt.

                  » Daher bin ich froh, dass ich nun Version 10.1.4 verwenden kann!
                  »
                  » Nochmals danke für die Hilfe!

                  Wunderbar Darum geht es doch...