• eyeTV-Filme konvertieren

    Auf einer externen HD, die an einen uralt-Mini mit 10.6.8 (läuft übrigens noch recht passabel!) angeschlossen war habe ich viele Filme, die ich per EyeTv aufgenommen hatte. Nun möchte ich die HD an meinen neueren Mini (mit Sierra) anhängen und die Filme in ein Format bringen, in dem ich sie auf mein Synology NAS rauflade und dann im Wohnzimmer genüsslich über den Panasonic-Viera TV sehen kann. In welches Format muss ich konvertieren und mit welcher App?
          • Das verstehe ich nicht,

            wie "merkt" dann dass neue eyetv, dass das eyetv-Archiv auf der angehängten HD sozusagen zu ihm gehört, damit ich dann endlich über das Programm exportieren kann??
      • Um die "Eigene Formate ohne neukodierung" anzuzeigen, muss man das erst mal umschalten…

        und bei mir wird dann nur MPEG-Program-Stream und MPEG-Elementary-Streams angeboten.
        Meine Aufnahmen aus DVB-T sind auch sämtlich MPEG-2-Videos.
        Aber wenn der Fernseher das abspielen kann, ists ganz einfach: die EyeTV-Aufnahmen sind Pakete (Ordner), deren Inhalt sich man via Finder-Kontextmenü anzeigen kann. Dann *.mpg-Datei herausnehmen und an gewünschten Ort befördern.
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
        • Nein, so geht das nicht...

          Es mag zwar manchmal funktionieren, ist aber Murks.
          Die EyeTV-Aufnahmen liegen als Pakete vor, wenn man sich den Inhalt anschaut, befindet sich darin eine .mpg-Datei.
          Bei dieser .mpg-Datei handelt es sich aber um einen Transportstream.
          Benötigt wird aber idR ein Programstream.
          Denn kann man erzeugen, indem man den Transportstream mit EyeTV entsprechend umpackt. Dabei wird nicht neu kodiert, aber jede Menge Füllmaterial abgeworfen...
            • Dann hilft vielleicht ein Malkasten?

              So manches wiederholt sich ein bissel …
              Aber zur Info: habe gerade einen Programm-Stream einer Filmaufnahme vom letzten Wochenende exportiert.
              Die fertig geschnittene mpg-Datei aus dem eyetv-Paket hat 2.354.654.128, der Export 1.596.999.680 Byte.
              Lohnt also durchaus (wenn man die Zeit hat)…
              ----------
              macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17