• Nachtrag zu "4K am Mac Pro 5.1" für Menschen mit schwachen Augen..."

    Hier war meine Frage & Eure Antworten [macfix.de]

    Anfangs war ich skeptisch, ob das alles so laufen würde. Ob die R9 die 4K auf dem Mini Displayport rauswerfen würde, ob der Adapter von Mini DP auf "Normal" DP funktioniert (Kabelstrecke: 7,5 m. weil der Rechner in einem anderen Raum steht), ob ich mit dem Philips Monitor überhaupt vernünftige HiDPI Auflösungen fahren kann, bzw. die Tools vernünftige, scharfe Auflösungen anbieten. Und ob das ganze dann am Ende auch besser aussieht, als auf dem altehrwürdigen Cinemadisplay 30".

    Die kurze Antwort: es ist ein Traum!

    Der Philips Monitor [amazon.de] spielt wunderbar. Klar, beim Auspacken war es (wie erwartet) ein kleiner Schock. Totaler Plastikbomber. Wenigstens ein guter Standfuß dabei. Das Teil lässt sich wunderbar in der Höhe verstellen, seitliches Hindrehen auch ganz easy. Klar ist das Cinema Display ne andere Verarbeitungsnummer, aber Apple baut ja keine Displays mehr. Der Philips ist (ebenfalls wie erwartet) so schweinehell, dass man eine Sonnenbrille braucht, aber es lässt sich (flacker-frei) super runterdimmen.

    Mit dem kleinen Tool RDM bekomme ich mehrere, passende HiDPI Auflösungen angeboten. Hab mir die erstbeste gegriffen: 2048 x 1152. Was soll ich sagen? Ein Hallelujah! Knackig scharfe Buchstaben springen mir förmlich ins Auge. Bedienelemente in Software sind groß und scharf, so wie ich es brauche. Ich komme mir 10 Jahre jünger vor, als meine Augen noch bei knapp 100% lagen. Ein Hoch auf die Technik

    Das alte Cinemadisplay fand sofort seinen Käuft und geht für 600,- € zum neuen Besitzer. Ich habe rund 300,- € draufgelegt und es war jeden Cent wert.
    ----------
    Grüsse, Dizmac