• Was ist denn Eure Prognose für UHD-Content?

    Ich könnte unserem Fernseher, der erst ein halbes Jahr alt ist, für 500 Euro ein Hardware-Upgrade (neues Mainboard) einige UHD-Features bescheren. Das betreffende Hardwarekit wird es nicht ewig geben, sondern nach aktuellem Stand mal bis 12/2017. Es steht also so etwas wie eine Entscheidung an.

    Da das Upgrade aktuell rein gar nichts bringt, hat es den Charakter einer Versicherung. Unser Nutzungshorizont bei einem Fernseher liegt im Grunde bei vielen Jahren. Das lässt mich überlegen.

    Wesentliche Änderungen sind:
    - performantere Hardware
    - 4x HDMI 2.0 UHD 60Hz statt bisher nur 1x (die anderen 3 sind HDMI Typ A 1.4b)
    - UHD Darstellung mit 50/60 Hz (das betrifft wohl aktuell nur DVB-S und ein paar Streamingbetreiber, aber überall nur testweise)

    Ich schaue über Kabel fern.

    Ist von der ganzen UHD-Kiste zu erwarten, dass in den nächsten Jahren wirklich substantieller Content entsteht, der dann in 4k geliefert wird? Ich bezweifle das etwas.
    Am ehesten kann ich mir das bei Netflix, Amazon oä vorstellen, wo Produktion und Streaming in einer Hand sind.