• iMovie - die Dritte - wie komme ich an iMovie 10.0?

    über diesen link

    download alter iMovie-Versionen. [apple.com]
    - und auch anderer Programme.
    in der deutschen Version der apple site geht das Ganze nicht so bzw. gar nicht!

    finde ich alle iMovie -Versionen - aber nur bis 9.0.9
    - das kann ich auch downloaden und es funktioniert.
    - vorher muss man ganz offenbar aber neuere Versionen vom Rechner löschen
    - in Papierkorb schieben reicht ganz offenbar.

    Wie / wo komme ich an Version 10.0 oder 10.1
    - also NICHT an die neuste Version 10.1.4
    - also auf jeden Fall unter Version 10.1.4

    ----------------------------

    Ich habe - wie schon gesagt - das Problem, dass diese neuste Version von iMovie 4:3 Videos einfach auf 16:9 verzerrt
    - und ganz offenbar kann man das weder rückgängig machen, noch irgendwie einstellen.
    - bei 4:3 Photos ist das Ganze überhaupt kein Problem:
    - die werden zwar zuerst auch im 16:9 Format angezeigt - aber nur aus 16:9 Ausschnitt
    - und das kann man rückgängig machen und hat so sein 4:3 Original Foto wieder.

    Ich weiß, dass man mit einer der vorherigen Versionen von iMovie (10.0 ?) diese Verzerrung von 4:3 auf 16:9 beheben konnte
    - habe aber leider immer brav updates gemacht und habe nun die Version 10.1.4, die oben genanntes Problem hat.

    In Zukunft werde ich konsequent VOR jedem update mir die alte Programm-Version zusätzlich auf einer HD sichern.

    Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben

    Danke euch