• sk-3500 super-s3 gehäuse für externe hd: reparaturbericht

    hi zusammen

    ich hatte ja schon öfter darüber geklagt [macfix.de], dass diese gehäuse abrauchen - fehlerbeschreibung: hd fährt zwar hoch, wird aber nicht mehr erkannt

    habe nach dem tip von "heikow" jetzt mal ein paar dieser gehäuse aufgeschraubt und die elkos von der platine abgelötet - man hat ja über die feiertage sonst nichts zu tun - und es hat mich richtig geärgert, dass ich die gehäuse wegwerfen sollte, obwohl keine schäden erkennbar sind - also los: es sind optisch keine typischen elko schäden (verformung, korrosion, ...) erkennbar - durchgangsprüfung ok - obwohl ich ein kapazitäten messgerät hab, konnte ich die elkos nicht messen :-/ diagnose: kein defekt erkennbar

    sk 3500 super-s3 gehäuse
    i/o: sata+1394b+usb3.0
    s/n: sk3111142e007g

    2017/01/04: elko ausgelötet: 270μF, 16v, 105º, 8x11mm

    dann bei conrad neue geholt und eingelötet

    siehe da, hd fährt hoch und wird auch wieder gemountet

    vorgang bei einem zweiten gehäuse wiederholt: funzt

    heikows verdacht, dass über die zeit die elkos nicht mehr den spezifikationen entsprechen, scheint also zu stimmen - leider gibt es auf dem markt keine elkos mit weniger als 20% toleranz - aber die standardware scheint es ja zu tun

    langzeittest steht noch aus - werde berichten

    grüße und frohes neues
    ----------
    mr riös

    mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
    • Daumen hoch!

      Elkos sind häufig Ausfallgrund, weil sie die einzigen elektronischen Bausteile sind, die durch Alter und Wärme austrocknen können und so ihre physikalischen Eigenschaften ändern. Vor allem dann, wenn der Hersteller auch noch an der Temperaturklasse gespart hat. In deinem Fall waren es allerdings schon Elkos bis 105°C.
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • bei einem noch älteren sk-3500 usb2.0 gehäuse hat es leider nicht geklappt, ...

        ...aber da scheint das netzteil und/oder noch etwas anderes defekt zu sein - leider so ein gehäuse mit doppelspannung 5v/15v und 5pol stecker... - da waren es gleich 4 elkos... - natürlich mit anderen werten - und eine andere fehlerbeschreibung: netzteil kontrolleuchte flackert, hd fährt gar nicht mehr hoch

        sk 3500 gehäuse
        i/o: sata+1394ab+usb2.0
        s/n: sk30m1028e0003

        2017.01.03: elkos ausgelötet

        c88: 220μF 16v 105º
        c89: dito
        c85: 100 μF 25v 105º
        c87: dito

        optisch: oberseite leicht parziell korrodiert, keine aufwölbung
        durchgangsprüfung: ok

        nach tausch der elkos weiterhin keine funktion - netzteil kontrollleuchte flackert immer noch

        na ja, man kann ja nicht alles haben

        grüße
        ----------
        mr riös

        mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini
        • Prüfe doch mal die Netzteilspannungen! Bei mir ... m/i

          ... kommen statt 12V nur noch knapp 9V am Ausgang an. Die Kontroll-LED geht schon gar nicht mehr an. Ersatznetzteile (sogar die vom Original-Hersteller) gibt es z.B. bei Amazon [amazon.de] für unter 20€ (incl. VK) zu kaufen, das lohnt die Löterei nicht mehr. Zudem sind die Netzteile ordentlich verklebt und beim Öffnen kann man sich leicht noch in die Finger schneiden... Nur Steckerbelegung beachten!


          Gruß,
          Stefan
          • Hier nun auch die "Erfolgsmeldung" m/i

            Bei mir war das ein Pleiades Super S Combo, weitgehend baugleich. Das externe Netzteil habe ich nun aufgeschnitten, einen defekten Kondensator (680μF/25V) durch einen 820μF/25V aus der Bastelkiste ersetzt,... rennt wieder! Netzteil dann einfach wieder ordentlich zugeklebt und das Laufwerk ist wieder einsatzfähig. Auch wenn man mit USB 2.0 nicht mehr so glücklich ist, so sind die optionalen Anschlüsse (eSATA, FW 400 und FW 800) für Backups von älteren Macs doch sehr nützlich!

            Gruß,
            Stefan