• Affinity? :)

      Wir haben schon vor zwei Jahren alles von Adobe gelöscht und kommen wunderbar mit Affinity Photo und vor allem dem Designer zurecht. Und da soll ja auch noch der Publisher kommen...
      Gemessen am Geld ein unschlagbares Angebot welches man schon alleine aus Trotz und zur Unterstützung in Anspruch nehmen sollte.
      • für langjährige Nutzer ist es schwer.

        Ich mach Photoshop seit der Version 2.5 – d.h. ich kanns fast blind. Shortcuts, Masken, Einstellungen. Ich muss nicht überlegen wie ich zu einem gewissen Ergebnis komm, der Weg im Kopf ist fertig, der Rest passiert nach Routine. Bild öffnen, maskieren, korrigieren, Maske verändern usw....

        ..... und solange es für ID keinen nennenswerten Ersatz gibt, und solange Copy Paste vom Designer nach ID oder AI ebenfalls nicht funktioniert denke ich im Leben nicht daran zu wechseln.
        ----------
        Grüße Bernd!
        • Wenn du nicht zu jenen gehörst...

          ... die anfangen darüber nachzudenken, dann brauchst du darüber auch nicht nachzudenken. Jene, die es tun, haben dafür bereits Gründe. Mich würde schon stören, dass Andere darüber bestimmen können, ob ich meine Dokumente noch bearbeiten kann. Und das Leben ist lang, es gibt welche, die einfach nur vorbereitet sein wollen und mal über den Tellerrand schauen möchten. Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist? Derart ausgezeichnete Programme für alberne 40 Euro würde ich auch unterstützen, wenn sie nicht anstatt benutzt werden sollen. Soviel "Spaß" wie mit dem Designer hatte ich bei FH und Illu schon 20 Jahre nicht mehr
    • Thx, für Eure Antworten, die mir aber nicht weiterhelfen.

      Denn Affinity (ich besitze auch deren Lizenzen) mag evtl. der Anbieter sein, der mir in Zukunft weiterhilft, ist aber im täglichen Workflow an Hand der Kundenstruktur leider noch nicht nutzbar.

      Was Zimmermann sagt, trifft zu. Leider ist Adobe diesbezüglich clever und verhindert das laut AGB.

      Mich ärgert es sehr, dass Adobe auf Grund seiner Schwierigkeiten dem Neukunden oftmals einen tollen Rabatt anbietet und dafür die Bestandskunden herhalten müssen. Und Till, bei der neuen Lizenzpolitik wird nicht gespart.

      Ich erlebe gerade, dass sich meine Gebühren (ich habe mehrere Lizenzen im Einsatz, allerdings nicht so viele, wie der Chris ) fast verdoppeln. Wäre alles nicht schlimm, wenn man einfach die alten CC-Versionen behalten könnte. Aber das funktioniert so nicht.

      Also über Tips und Tricks, wie man diesem Missbrauch seitens Adobe entgegenwirken kann, würde ich mich freuen.