• iPad mini von iOS 6 auf iOS 9.3 updaten

    Hallo *,

    ich habe hier noch ein iPad mini rumliegen, das derzeit immer noch mit iOS 6.x.x läuft. Da allerdings einige Webseiten nicht mehr mit dem in iOS 6 enthaltenen Safari funktionieren, wollte ich es mal mit einem Update auf iOS 9 probieren. Mir stellt sich gerade die Frage, ob dieses Update überhaupt noch möglich ist, da ich befürchte, dass Apple iOS 9 nicht mehr signieren wird und ich dann ein völlig funktionsloses iPad mini hier habe (dann kann ich nämlich auch bei iOS 6.x.x bleiben). Allerdings wird mir das Update auf iOS 9 zumindest auf dem Gerät direkt angeboten (was ja aber nichts bedeuten muss...)

    Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir wertvolle Tipps geben? Danke!

    Viele Grüße
    Lars
    • Ich würde es nicht machen

      Hallo,
      Mit jedem neuen iOS wurde das Teil langsamer.
      Das hat dann irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
      Das zuckelte und ruckelte dann nur noch. Ein sauberes und flüssiges Scrollen z.B. durch die Musikbibliothek
      war überhaupt nicht mehr möglich.

      Keine Möglichkeit auf iOS7?

      Gruß,
      Helmut
    • Ich hab iOS 9 auf nem ipad 3, das erste mit Retina und von der Leistung identisch mit dem m

      Also iOS 9 geht, aber es ist sehr laaaaangsam.
      Das erfordert zuweilen Geduld und ständiges Schließen von Apps.
      Ein regelmässiger Neustart ist auch nicht verkehrt.
      Wenn man tendenziell ein geduldiger Mensch ist, geht es noch.
      Ich kann mich damit arrangieren, weil bei mir der Wille fehlt, Geld für ein neues auszugeben.
      Aber wenn ich das ipad einer guten Bekannten, ein ipad air 2, daneben liegen hab, dann wird mir ganz anders und seitdem ich seit letzter Woche ein iphone se mein eigen nenne, kommt es durchaus vor,,dass ich das ipad beiseite lege und das iphone nehme, weil es einfach zu träge ist.
      Der Trick wäre das Update auf iOS 7 gewesen.
      Das läuft immer noch ganz gut und unterstützt eigentlich noch das wesentliche.
      Ab iOS 8 war das ipad 3 und wohl auch das mini ausgebremst.
      Sehr bedauerlich, dass Apple keine freie Wahl der iOS Version zulässt.