• Wieviele Clients hast Du?

      Ich würde den Aufwand für einen eigenen Update-Server erst ab >200 Clients auf mich nehmen.

      Wir haben hier ca. 1'000 - 1'500 Clients (Win & Mac) mit Adobe-Software und betreiben einen eigenen Update-Server. Allerdings ändert Adobe dauernd irgendwelche Techniken, ohne dies zu dokumentieren, weshalb ich in diesem Jahr ca. 3-4 Mal neue Adobe-Pakete erstellen und deployen musste *ächz*.

      Zuvor, als ich lediglich ca. 200 bis 300 Mac-Clients betreute, habe ich nur die Remote Update-Funktion [adobe.com] aktiviert/mitinstalliert und jeder Client hat sich die Updates direkt bei Adobe geholt (Remote Update kann auch mit dem eigenen Server genutzt werden).
      ----------
      Christian, MacFix.
      • 20 Clients.

        Ich stelle mir gerade auch die Frage ob es sich lohnt - gerade auch aus der Überlegung weil viele Kollegen auch mobil arbeiten und dass gerne auch mal außerhalb der Firma.
        ----------
        science flies you to the moon. religion flies you into buildings.