• Synology NAS - Netzlaufwerke nach Neustart immer weg???

    hallo Gemeinde,
    die Cloud Sync dienste der DiskStation und die Backup Funktion laufen ohne Probleme, aber separate Netzlaufwerke und Time Machine machen arge Probleme.

    1. Time Machine:
    habe das NAS seit ca. 4 Tagen und er hat es immer noch nicht geschafft ein komplettes TM Backup zu erstellen. Meine HDD hat eine Größe von 500GB.
    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das TM ewig nach dem NAS mit dem TM Folder sucht.

    Mac Datendienst und TM Unterstützung sind auf dem NAS aktiviert.

    2. habe 2 Netzlaufwerke eingerichtet auf denen ich nur im Heimnetzwerk zugreifen muss, wenn ich etwas ablegen will was nicht auf der Lokalen Platte sein muss.
    Habe ich die Laufwerke verbunden klappt alles soweit, aber starte ich den Rechner neu sind die Netzlaufwerke weg / nicht mehr verbunden.

    Dann muss man jedes mal sich neu verbinden und die Login Daten eingeben.

    Ein aufnehmen in die Anmeldeobjekte (Autostart) des Benutzers haben nichts gebracht.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Danke im Voraus.
    • Synology NAS - Netzlaufwerke nach Neustart immer weg???

      Wenn das TM Backup auf einem NAS liegt wird das am Desktop nicht angezeigt, es wird im Hintergrund gemountet. Und ja es kann schon mal dauern bis da zugegriffen wird. Grundsätzlich funktioniert das aber. Mache das hier mit 2 Rechnern auf einen Synology NAS.

      Dass Netzlaufwerke nach einem Neustart nicht mehr da sind, ist normal. Werden ja auch unmounted.
      Wenn du sie jedoch korrekt in den Startobjekten hast sollten sie beim login gemountet werden.
      Hast du die Zugangsdaten im Schlüsselbund gespeichert?
      Hast du das gemountete Verzeichnis korrekt in deine Anmeldeobjekte in den Systemeinstellungen gezogen? Das sollte eigentlich funktionieren, machen wir hier alle seit Jahren so.

      Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines applescript
      Das würde so aussehen: (statt afp kann auch smb verwendet werden, je nachdem wie du mounten willst)
      Show Plain Text
      1. try
      2.   mount volume "afp://username:passwort@NAS-IP oder Name/Freigegebenes Verzeichnis"
      3. end try
        • wieviel geht denn effektiv über die Leitung (Aktivitätsanzeige)? – Abhilfe

          Gefühlt 'ewig' lässt sich schlecht vergleichen…
          Netzlaufwerke (wie sonstige LW auch) werden beim Neustart immer unmountet. Die Frage ist nur, wie geschmeidig sie wieder eingebunden werden.
          Welches OS hat der Mac? Sierra macht Schwierigkeiten:
          Das Mounten eines NAS unter Sierra führt immer in einen Anmelde-Dialog mit vorausgefülltem Passwort (wenn es schon im Schlüsselbund gespeichert wurde). Soll fraglich ein Sicherheits-Feature sein (ernsthaft). Mounten dann nur mit Bestätigung durch Enter-Taste.
          ABHILFE: Das gemountete Volume in den rechten Teil des Docks ziehen!
          ----------
          macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17