• Ich sags ungern, aber der Microsoft Surface Studio PC ist ein gerät das ich von Apple erwartet hätte. Sauber gestaltet, nette Idee dabei

    dieses neue Eingabe-Dings [heise.de]: Lustigerweise genau das gegenteil von dem was Apple gerade gemacht hat: Apple hat ein physikalisches tool mit klarem haptischem feedback (F-Tasten) durch was "körperloses" ersetzt (den neuen dingsbums-Strip). MS hingegen bietet auf der glatten, schlecht fassbaren Oberfläche eines Touchscreens ein zweites, haptisches Eingabegerät, das man ohne hinzuschauen bedienen kann, aber wenn man hinschaut ists direkt bei der Arbeitsfläche. Irgendwie gefällt mir das Konzept verdammt gut, ich will das unbedingt mal ausprobieren.
    • Apple und MS gehen weiter unterschiedlicher Wege:

      Apples Touch Bar ist der Überzeugung geschuldet, dass auf einen Laptop kein Touchscreen gehört, weil ein OS nur entweder Mausbedienung oder Fingerbedienung befriedigend realisieren kann (oder nichts davon; aber nie beides). Ich habe Win 10 nie benutzt und kann daher nicht einschätzen, ob MS hier schon den Gegenbeweis angetreten hat. Aber Apple arbeitet eindeutig in die Richtung weiter und fühlt sich zu keinem Umdenken genötigt.

      Damit hängt natürlich auch zusammen, dass es von Apple einen solchen Knubbel nicht gibt.
    • und ich sags gern, sieht eher nach Funktionsstudie aus...

      zwar schon sehr gut, aber die holländische Sicht gefällt mir noch so gar nicht.
      Abgesehen von dem OS, was das drauf soll...

      Gruss
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User