• Was soll mein Freund kaufen? iPad oder MacBook?...Ich brauche bitte Eure Meinung.

    Ich brauche bitte Eure Meinung.

    Ein Freund (68 Jahre) möchte zum ersten male sich einen iPad oder MacBook anschaffen.
    Es ist sein erstes Apple Produkt und er ist technisch nicht besonders begabt.

    Der Hauptgrund warum er das "etwas" anschaffen will ist InternetBanking und seltener einen Brief.
    Außerdem möchte er seine Bilder von seine Kamera in das "etwas" übertragen können und zwar alles auch im Ausland.

    Da er überhaupt keine Ahnung hat, habe ich erst gedacht, "soll er sich einen Macbook kaufen und ich kann im über TeamViewer helfen".
    Das MacBook ist ihm zu schwer. Außerdem kommt dazu noch eine Maus und externe Festplatte usw. usw.....

    Weil er viel auf das Gewicht wert legt (fliegt viel) währe meinen Meinung nach einen iPad und eine zusätzliche Tastatur ausreichend.
    Auf Flugreisen kann er die Tatstatur im Koffer tun, und muss nicht so viel schleppen.

    Was ist Eure Meinung dazu? Welche Kombination würdet Ihr empfehlen?
    Danke
    ----------
    Um den Menschen eine Freude zu bereiten, deren Hobby es ist, immer und überall nach Schreib- und Formulierungsfehlern zu suchen, habe ich auch diesmal einige in meine Texte eingebaut.
    • Das ist doch klar...

      ... wenn jemand mit "Computern" noch nie was "am Hut" hatte,
      dürfte ein iPad die beste Wahl sein. Die Hürde ist da schon hoch
      genug, aber doch mit keinem anderen Gerät kleiner. Ich denke
      da an meine Mutter (>70). Alleine die Bedienung Touch gegen
      Tastatur/Maus ist argumentativ schon maßgeblich.
    • Es ist keine Frage der Ahnung …

      Meine Eltern kamen und kommen mit folgenden Geräten (in der Reihenfolge) nicht klar:

      Tower-PC mit Win 2k, Apple Macbook mit OSX, Windows Laptop mit Windows 7, Apple iPad 2, Samsung Galaxy S3.

      Die einzigen technischen Gegenstände, die funktionieren, sind zum einen ein Fernseher von Philips und dieses Handy. [amazon.de]

      Ich will damit sagen: Wenn er es nicht gebacken bekommt, wird es sowohl mit iPad als auch Macbook Probleme geben. Ich habe gemerkt, dass es per Telefondiagnose sehr sehr schwierig ist, jemanden mit einem iPad-Problem zu helfen, weil sich die Interfaces gleichen, man abstrahieren muss, wie was da genau passiert ist, anstatt apfel-alt-esc drücken zu lassen. Beim Macbook Pro geht das viel einfacher. Und du bist, finde ich, mit Teamviewer auf dem richtigen Weg, wenn du derjenige sein willst, der bei Problemen zur Stelle ist.

      Und nur mal fürs Protokoll: Das große iPad pro wiegt ohne Tastatur 723g, das aktuelle Macbook wiegt komplett 923g. Und das iPad ist eigentlich so gedacht, dass es einen Computer dazu gibt, allein schon aus Backup-Gründen. Hatte er beide Geräte schon in der Hand?

      Und mal abwarten, wie viel das Macbook Air wiegt, das heute vielleicht rauskommt.

      Kurzum: Ich würde eher zum Laptop raten.