• iCloud und Fotomediathek

    Ich habe 50 GB iCloudspeicher und nutze den exklusiv für Fotoder Fotomediathek.
    Mein iPhone ist nun voll. Ich möchte es um die 3.000 Fotos und 103 Videos entlasten.
    Speicher optimieren bringt keine Veränderung bezüglich des Speicherüberlaufs auf dem iPhone.
    Kann ich ich ohne weiteres die Fotos und Videos auf dem iPhone löschen?
    Muß ich vorher synchronisieren mit meinem MacBook?
    Zuhilf.
    • Du könntest für eine aktuelle Synchronisation sorgen, dann das iPhone aus dem Sync rauslösen,

      und wenn Du alles kontrolliert hast, auch die Fotos auf dem iPhone löschen. Aber Wiedereinschalten der iCloud-Synchronisation führt sofort ins Abseits…
      Erwäge bei der Gelegenheit doch mal ernsthaft die Anschaffung eines größeren iPhones – das 4S ist ja nicht mehr sicher —> 5S gebraucht.
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17