• Finger weg! Das ist so eine Funktion "CleanMyMac lite"

      Wenn du Pech hast, verschwinden deine Dokumente sonstwo.

      Diese Aufräumfunktion ist ein bisschen CleanMyMac auf macOS importiert. Man kann das nutzen, wenn man weiß, was man tut, aber die Funktion ist nicht wirklich fehlertolerant. Wer nicht weiß was er tut, hat schnell was gelöscht, was er noch braucht und dann hat mehr Chaos als er vermeiden wollte. Und wer weiss, was er tut, braucht diese Funktion nicht
      • Kann man nicht pauschal sagen

        Ich hatte dadurch herausgefunden, dass ein paar alte Videos nicht nur im Filme Ordner lagen, sondern auch in iTunes, und dort gleich doppelt in zwei verschiedenen Ordnern. Dadurch konnte ich so einige GB manuell aufräumen, die ich ansonsten wohl nie bemerkt hätte. Gerade habe ich dadurch auch noch einen Ordner "Previous Mobile Applications" in iTunes gefunden, mit verwaisten alten Apps aus 2011, die können auch weg.

        Nur mit dem löschen innerhalb von "Chaos reduzieren" muss man wirklich vorsichtig sein, da die Dateien nicht zunächst in den Papierkorb bewegt sondern sofort gelöscht werden.
        • Diese Funktion erscheint wie für DAUs gemacht, aber der DAU wird damit schnell Chaos produzieren.

          Du magst vielleicht genügend Kenntnisse haben, einzuschätzen, was man Löschen kann und was nicht - der Anwender aus der "neuen Zielgruppe" von Apple weiss es nicht.

          Die ganzen Aufräumfunktionen halte ich angesichts heutiger Festplattengrößen für eher vernachlässigbar. Was nützen schon 3 oder meinetwegen 10 eingesparte GB bei Festplatten mit 1TB und mehr. Das Risiko solcher Aufräumprogramme ist mir viel zu hoch.

          Aber vielleicht plant Apple demnächst ja MacBooks mit 128 GB. Der Rest soll ja in die Cloud.

          Ich hab durch die Funktion übrigens gerade 16,7 MB einsparen können. Immerhin.
          • Ist ja keine Automatikfunktion, man muss schon jede Datei manuell ins Jenseits befördern.

            Der DAU wird diese Funkton auch nicht so schnell finden, allerdings wäre ein Verschieben der Dateien erst einmal in den Papierkorb statt sofortigem löschen auch nicht ganz verkehrt. Andererseits gibt es ja auch genügend Experten, die ihrem Papierkorb nie leeren, man kann es nicht allen recht machen.
            • Eine der Funktionen, warum ich die aktuelle Mac-Entwicklung kritisch sehe.

              A) Völlig unnötig, wenn Festspeicher bei der Geräteanschaffung erschwinglich, oder zumindest - wie in der inzwischen weiter zurück liegenden Vergangenheit - erweiterbar wäre.

              B) Die Texte in diesen Dialog sind eine Katastrophe. Vom übersetzten "Chaos" ("Clutter" im Original) mal ganz ab, ist jede Beschreibung in diesen Dialog eine nicht endendes Einsatzwunder. Verständlich geht anders.

              C) Statt hilfreiche Automatismen zu bieten, wird praktisch nur eine stumpfe Liste angeboten, durch die man sich selbst wursteln darf. Das ist kein neues OS-Feature, sondern nur eine Werkbank, an die der Kunde zu Gunsten der Apple-Marge Arbeit verrichten darf (siehe A).

              :freitagspopcorn:

              Gruß
              Schlaefer