• A pro pos Abzocke...

    ... in meinem iPad steckt eine fonic-Karte, wenn mal kein WLAN da ist.
    Nun war ich ein paar Tage weg, hab 10 Euro auf die Karte geladen.
    Drei Tage morgens im Hotel Emails geholt, ein paar Seiten aufgerufen.
    Komme wieder nach Hause, Guthaben: 7.75 Euro, schalte Mobilfunk
    wieder aus. Drei Stunden später: Guthaben 0.01 Euro, Karte leer.
    Zauberei
    • A pro pos Abzocke...

      Was für eine Taktung hat deine fonicSIM?
      Wie lange dauert das Durchbuchen des Datenvolumens sonst?
      Welche Synchronisationen laufen am iPad - iCloudDrive, Kontakte, Kalender machen u.U. recht viel Verkehr ohne das was sichtbares auf dem Schirm ist?
      • Kein WLAN-Assist...

        ... und selbst wenn, das Geld verschwand erst Zuhause,
        wo das WLAN absolut stabil ist. Es war aber explizit aus.
    • 10 Euro sind doch nur etwa 40 MB, wenn man keine Flat gebucht hat.

      Ich stelle auch schon mal fest, dass iPhone und iPad im Mobilfunknetz bisweilen ein gewisses Eigenleben entwickeln, wenn man sie einfach laufen lässt, vermutlich weil irgend ein Systemdienst doch nicht deaktiviert wurde. Der Datenverbrauch seitens des Anbieters wird auch nicht unbedingt in Echtzeit angezeigt.

      Bei Fonic hättest du dir übrigens für €1,99 eine 500 MB Tagesflat holen können, wenn du ansonsten nur den 9 Cent Tarif hast, ohne werden 23c/MB abgerechnet. Daran wird es wohl liegen.

      Wenn man keine Datenflat hat, sollte man Mobile Daten bei Nichtgebrauch besser deaktivieren, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, ganz besonders im Ausland.
        • Sorry, ich dachte, das wäre klar...

          ... ich habe die Karte nicht einfach weiterlaufen lassen und auch
          Mobile Daten nicht aktiviert gehabt. Auch nicht den WLAN-Assist.
          Es gibt keine Regel des Anbieters was dies erklären würde, das
          Geld verschwand ohne Nutzung und wird auch nicht im Entgeldnachweis
          aufgeführt. Ich bezweifle, dass das normal und bei jeder Karte so ist.
          Bei nächsten Mal nutze ich das iPad meiner Frau, die hat einen Vertrag
          • Für mich sieht es so aus:

            Du hast €10 aufgeladen und das Internet ohne irgend ein Pack genutzt, das kostet dann 23c/MB in der Einzelabrechnung. Für €10 bekommst du dann max. 43 MB und die sind heutzutage gerade auf dem iPad, das i.d.R. die volle Webseite mit allem Schnurz und nicht die abgespeckte Mobilversion lädt, mit ein paar Seitenaufrufen schnell weg. Ich glaube eher nicht, dass bei Fonic unerbrachte Leistungen abgerechnet werden, mein Sohn hat jedenfalls keinerlei Probleme mit denen.

            Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, vor solchen Aktionen unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> (ganz unten) "Statistiken zurücksetzen" zu betätigen und damit einen Nullpunkt für die Nutzung mobiler Daten zu setzen, um den Datenverbrauch selbst im Überblick zuhaben. Hier siehst du auch, welche Apps mobile Daten verwenden dürfen und das bei Bedarf auch tun.

            Dann wäre da noch Einstellungen -> iCloud -> iTunes & App Store -> kontrollieren, ob da unter Automatische Downloads "Mobile Daten verwenden" auch deaktiviert ist.

            Es gibt so einige Möglichkeiten, dass das iPad auch ohne dein Zutun Datenverkehr im mobilen Netz erzeugt.

            Dein Fehler war wohl, Guthaben aufzuladen aber dann keine Internet Tages-oder Monatsflat zu buchen.
              • Aber doch sicher nicht dauerhaft.

                Ohne "Mobile Daten" gibt es auch keinen Datenverkehr und telefonieren/SMS mit dem iPad ist ja nun mal nicht.
                • Ganz sicher...

                  ...das Geld verschwand ohne dass es Traffic gab, möglich war oder
                  aufgeführt wurde, das erschreckt mich ja so. Tages- oder gar Monatsflat
                  wäre auch unangebracht um an drei Tagen nur morgens ein paar
                  Minuten im Netz zu sein. Dies wurde mit 2,25 € auch aufgeführt.
                  Aber schnurz, Karte ist schon im Müll. Trotzdem besten Dank.
                  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

                    ...das Geld verschwand ohne dass es Traffic gab, möglich war oder
                    aufgeführt wurde.

                    ...um an drei Tagen nur morgens ein paar
                    Minuten im Netz zu sein. Dies wurde mit 2,25 € auch aufgeführt.


                    Passt nicht ganz zusammen. Oder hatte die Karte vielleicht vorher ein negatives Guthaben gehabt, das nun abgerechnet wurde? (So was ist u.U. möglich.) Aber egal jetzt, weg ist weg.
                  • "Nur ein paar Minuten im Netz"...

                    Wie schon weiter oben genannt, entsprechen ohne Buchung eines Datentarifs 10,- Euro gerade mal etwa 40 MB Down/Upload. Zur Verdeutlichung: Das sind etwa eine Handvoll mal Spiegel-Online aufrufen und dort ein, zwei Artikel anklicken. Auch wenn die e-Mails per POP heruntergeladen und dabei die Dateianhänge mit geladen werden, können 40 MB binnen kürzester Zeit weg sein.
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                    Macerer vom Dienst