• Habe (nur) auf dem iPad bei Fotos einen "Metadaten-GAU": fotos sind plötzlich kreuz und quer durch alle (falsche) alben verteilt.

    Sowas habe ich noch nie gehabt: stelle gerade fest, dass auf meinem iPad in Fotos die Sortierung teilweise völlig willkürlich ist.

    Beispiel1: Album "Nichte" – da drin sind alle Fotos von meiner Nichte, das Album ist kein "intelligentes" sondern wird händisch befüllt. Jetzt sind da zwar noch alle Fotos von der Nichte drin, aber dazu noch wild durcheinander etwa 50 andere, unzusammenhängende Fotos aus völlig anderen Sammlungen/Alben.
    Beispiel2: Inteligentes album "Alle Fotos jünger als 3 Monate": Auch hier tauchen Plötzlich Fotos auf, die älter sind.
    Beispiel3: Inteligentes album "Orte": Auch hier tauchen Plötzlich Fotos Orten zugeordnet auf, an denen sie definitiv nicht gemacht wurden.

    Es scheinen (habe das noch nicht alles durchgeschaut) nicht komplett beliebige Fotos zu sein, sondern (hauptsächlich) von einem bestimten Event (händisch angelegtes Album) "infizieren" die Fotos andere Alben. Aber eben nicht alle überall, sondern immer ein paar zufällig scheinende.

    Ich synce 3 Geräte über den "normalen" Fotostream (also nicht "Fotomediathek"): ein iPhone, ein iPad (beide ios 10.0.2) und meinen Mac (OS X 10.11.6). Auf Mac und iPhone ist ales OK, das Problem tritt nur auf dem iPad auf.

    Das iPad ist "frisch" wiederhergestellt (hatte ich gemacht vor dem ios10-update). Die Probleme traten m.E. auch nicht nach dem 10.0.1-Update auf oder dem nachgeschobenen 10.0.2 sondern "spontan" in den letzten Tagen.

    Hat jemand anders sowas auch? Was könte ich tun? Danke, fby