• CTI Client der mit der sipgate pbx spricht?

    Hat jemand einen CTI Client am Mac laufen, der mit der pbx bei sipgate funzt?
    Sonst muss ich mein 500+ Adressbuch zunächst nach csv und dann in mein SIP Telefon importieren...
      • CTI ist keine Schnittstelle, sondern eine Abk.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Telephony_Integration

        Vielleicht war meine Anfrage etwas zu kurz gefasst:

        Ich suche genau KEIN SIP Softphone, sondern einen CTI-Client, der an einem CTI-Server eine TK-Anlage connected.

        Alternativ eine Anwendung, die lokal mit einem Yealink T48G spricht und diesem Nummern aus der Addressbook App von 10.11/10.12 übergibt, bzw. bei eingehenden Anrufen, Nummer/Namen am Mac anzeigt.
        • Man verzeihe mir mein Ungebildetsein und das ich Wikipedia ignoriere, meine CTI Ingenieur Ausbildung war immerhin lange her in 1999.

          Wenn du eine TK Anlage hast, die einen CTI Server zur Verfügung stellt, dann musst du wohl den CTI Client verwenden, den der Anlagenhersteller zur Verfügung stellt. Wenn das kein Genesys-Server sein sollte, dann gibt es faktisch eigentlich keinen Standard und nur die Anlagenhersteller können das liefern, bzw. die meisten liefern dann ein Framework mit dem man sich seinen eigenen erstellen kann.

          Eine Windows TAPI vergleichbare Schnittstelle für eine lokale Kopplung hat sich auf dem Mac nie wirklich etabliert, weil dann einfach schon die VoIP Technologie die Entwicklung unwirtschaftlich gemacht hat. Ausser dem direct3 Client für die lokale Kopplung von TipTel Telefonen wüsste ich jetzt keine andere Alternative für Mac.
          • Ich hab schon alles mögliche erfolglos ausprobiert

            die lokale Kopplung via URI send hat bis jetzt mit keiner App geklappt und bei sipgate kann ich auch nur raten, was die für eine Anlage/CTI Server (wenn überhaupt???) verwenden. Deren Antwort ist leider noch nicht bei mir eingetroffen. Schön wäre zb. ein TeamCall Server, an den könnte man dann ein direct connecten und alles läuft. Aber das sind leider zu viele Konjunktive...