• Ich bin diesbezüglich ja doof...

      ... aber hier sind auch nach Clean-Install alle Mails einfach da
      ohne überhaupt was kopieren oder migrieren zu müssen.
      Keine Ahnung wieso, aber schön ist es schon. Liegt das nicht
      ohnehin alles auf einem Server?
        • Das ehrt mich, danke, aber da irrst du...

          ... den ganzen Kack mit Email und so hat vor >15 Jahren mal ein
          Freund für mich eingerichtet. Dort läuft das heute noch.
          Ich melde mich nur an, Email sind da, fettisch. Ich schwöre, ich
          habe nicht den blassesten Schimmer warum das so ist oder wie
          das funktioniert. Echt nicht. Ich bin auch nun in dem Alter, wo ich
          nicht mehr alles wissen will oder verstehen müsste
          • IMAP rein auf Servern ist natürlich sehr angenehm zu haben und dann hat man echt kein Problem.

            Das Problem machen lokale Ordner, die zB ich und meine Frau auch haben, weil unsere respektiven E-Mail-Server (Arbeit und iCloud) einfach Speicherlimits haben, die wir sonst sprengen würden. Wobei, wenn ich drüber nachdenke: Ich habe mittlerweile so viel Platz, dass ich mir das wieder leisten könnte, alles auf die Server zu kopieren

            Aber ich kenn dich, du magst dich nicht auskennen, aber du hast sicher eine sehr diszipliniert geführte Mailbox frei von überflüssigem (Attachment-)Ballast die wahrscheinlich auch nach 15 Jahren schlank wie eine Gazelle ist
            • Ah, interessant, ja das wird es sein...

              > aber du hast sicher eine sehr diszipliniert geführte Mailbox frei von überflüssigem
              > (Attachment-)Ballast die wahrscheinlich auch nach 15 Jahren schlank wie eine Gazelle ist

              In der Tat. Die Ordner Eingang und Gesendet enthalten nie mehr Einträge als auf die ca.
              10 cm der eingestellten Fensterhöhe passen. Das sind etwa 20
    • Ich denke Abraxas (und auch ich) möchten nur die Antwort, wie das manuell geht.

      Ich möchte nicht auf den Migrationsassistenten zurückgreifen, weil ich dadurch alles rüberhole (und wahrscheinlich auch den Fehler, an dem mein System augenblicklich krankt.

      Bei den alten OS X Versionen - ich denke vor 10.10 musste man aus der Library den Ordner Mail und noch eine bestimmte .plist auf das neue System kopieren - und alles war wie vorher.

      Seit 10.11 ist das anders - zu dem benennt Apple den Ordner wo sich die Daten befinden anders V3, V4 (je nach System)

      Dennoch sollte es doch einen Weg gegen, das manuell zu machen.

      Wenn bei der Wiederherstellung alle Daten wieder da sind, liegen die Mails sicherlich auf den Server.
      Bei mir habe ich aber auch lokal gespeicherte Daten - die sind dann nicht mehr da.

      Einzige Möglichkeit (aber umständlich) Alle Postfächer einzeln (auch evtl. Unterodner) einzeln exportieren und im neuen System importieren. Die Struktur muss man dann aber wieder manuell herstellen.