• Eizo-Monitore: wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer aus, wenn sie fast 10 Jahre im mehr oder weniger Dauereinsatz sind?

    Hab hier einen Eizo S2411W BK von 2007 - mittlerweile fällt mir beim Startvorgang auf (grau mit schwarzen Apfel-Logo & Fortschrittsbalken), das die Helligkeitsverteilung sehr groß ausfällt - d.h. das grau ist ziemlich fleckig.

    Das ändert sich natürlich, wenn er länger an ist, frag mich aber gerade, wie es generell um die Lebensdauer solcher Monitore bestellt ist? Gibts vielleicht Test oder Anzeichen, die einem helfen, das festzustellen?
    • Eizo sind schon gute Monster...

      Unsere sind jetzt 5 Jahre alt, und laufen perfekt. Hab vor kurzem einen Eizo Mann dagehabt, der sagt auch, dass die Dinger gut halten.
      ABER, was natürlich mit dem Alter kommt: Die Leuchtkraft lässt nach. Die Soft/Hardware wird das durch die Kalibration natürlich immer mehr und mehr ausgleichen, irgendwann schafft es die aber auch nicht mehr. Merkt man dann einfach am kalibrieren, wenn er die gewünschten Werte nicht mehr erreicht.
      Du sprichst von fleckig und das halt ich für völlig normal, 10 Jahre ist schon doch eine rel. lange Zeit.
      Wenn du hochwertige Bildbearbeitung machen willst würd ich da eine Neuanschaffung einplanen.
      Fürs Büro ist der sicher noch gut, aber wie gesagt je nach Anspruch gehört der halt dann mal weg...
    • Hier S2431W, im Dauereinsatz seit Ende 2007...

      ... keine Flecken, keine unregelmäßige Fläche. Keine Ahnung wie
      lange der das noch mitmacht, aber er hält sich definitiv schon länger
      als wir vermutet hätten. Sind schon feine Teile, keine Frage.
      Der billige BenQ BL2405, der gerade mal drei Jahre alt ist, aber
      auch nur 1/4 gekostet hat, sieht man sein Alter schon merklich an,
      der dient aber nur als Palettenmonitor, da macht das nix
      • Hell genug meint, nach den Kalibrationsangaben?

        Ich hatte bei meinem Eizo (der ja nur Softwarekalibriert war) die Helligkeit immer auf ca. 40-50% stehen!
        Nun hab ich das Gefühl, dass ich ihn ständig auf mindst. 60 % stellen müsste…