• Aufrüstung von "FusionDrive" (Eigenbau) auf "Full-SSD", bringt das was?

    Im MacBook (Ende 2009) hatte ich mit einer 128-er SSD und der internen HD ein "FusionDrive" erstellt,
    unter Verlust des internen DVD-Laufwerks.
    Jetzt habe ich eine 500-er SSD für den Einbau bekommen.
    Photobearbeitung (Fotos mit ca. 20.000 Bildern) und etwas Videobearbeitung (iMovie) sollte damit mehr Spaß machen.

    Frage: Merke ich eine spürbare Verbesserung, wenn ich an Stelle des "FusionDrives" nur die neue SSD einbaue?
      • Das hatte ich mir auch schon gedacht, ABER:

        Das mit der zerschossenen FusionDrive ist ein starkes Argument!

        Jetzt meldet sich auch noch meine Tochter und würde das NoteBook gern "ganz übernehmen".
        Sie macht viel in Foto-Album, Familienfilm, Urlaubsfilm usw.
        Bisher waren die Bilder und VideoClips auf externer HD abgelegt. Und das mit USB 2!

        Ich meine, mit der Full-SSD-Lösung und allen Medien-Dateien intern, sollte sie mehr Freude haben.

        Ich werde es dann mal angehen.
        • Ich hatte es so gemeint:

          Ist die SSD hinüber, steckt man ne neue rein, spielt das Backup retour und gut ist.
          Ist beim FusionDrive ein Teil kaputt, Platte oder SSD, wird der Tausch etwas anspruchsvoller, da dann ja wieder eben ein FusionDrive daraus gemacht werden soll.
          • Und ich hatte es auch so verstanden, ...

            es ist halt einfacher, EINE Komponente zu wechseln, als zwei Teile nach einer verschwurbelten Anweisung zusammenzufrickeln.
            (Hat bisher gehalten, aber die Unsicherheit ist immer präsent.)
            Eine Sicherung via TM ist natürlich vorhanden, damit der mögliche Datenverlust abgefedert werden kann!

            Fazit: Danke für die hilfreichen Kommentare, ich mach das jetzt mal so!