• Kurze Frage an die Elektriker hier.

    Die Lampe habe ich von meinem Vormieter so übernommen. Ist das so korrekt angeschlossen?

    Blau oben, der Leiter in die Erdung und schwarz unten?

    Fragende Grüße
    Christian

    ----------
    science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
      • und genau genommen ...

        sollte die Phase auf dem schwarzen Kabel liegen und Kontakt zum Fußpunkt der Birne haben, während blau ans Gewinde kommt.
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
          • Technisch egal, sicherheitstechnisch nicht. Schwarz MUSS L1 sein. Wenn Du anfängst zu schlampern, geht das schnell ins Auge ...

            z. B. an Schaltern etc. Wenn Du bei einer Installation auf eine Phase an "blau" triffst: Elektriker rufen. Da hat jemand richtig schön gebastelt.

            Richtig auch der Hinweis von Zimmermac: schwarz bzw. Phase an den Fußpunkt der Lampe. In Sachen Berührsicherheit sind die ollen E14- und E27- Fassungen ohnehin gemiengefährlich. Wenn dann wenigstens nicht das äußere Gewinde unter Spannung steht, vermindert das die Gefahr zumindest, dass Du an spannungsführende Teile kommst.
            ----------
            Herzlichst
            Archie

            der.archie(ät)gmx(punkt)de
              • Ja. Solltest halt einfach mal prüfen, ob Schwarz wirklich die Phase ist.

                Wenn es andersrum ist, ist das bei der Lampe aber auch kein Beinbruch. Wenn der Schalter aus ist, sollte auf keinem der beiden Drähte Spannung sein. Dann ist alles ok.
                Bei Lampen, die mit einem Stecker angeschlossen werden, ist es eh Glückssache, auf welchem Draht gerade die Spannung liegt.
                Gruß
                Prodrive
              • Sieht auf dem Bild zumindest nicht völlig chaotisch aus...

                ... Die Schlaufe runter Richtung Glühbirne (vulgo Leuchtmittel, wie der Elektro-Nerd sagt) ist nicht so toll. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dreh die Sicherung raus und zupfe vorsichtig an dem Gelbgrünen, ob der richtig fest ist, gegebenfalls Schraube gefühlvoll nachziehen. Festballern ist nicht nötig. Falls keine Wattzahl angegeben ist, nimm zur Sicherheit eine LED-Lampe. Damit hast Du die beiden größten Risiken, nämlich fehlende Schutzerde und SChmorbrand durch Überhitzung ziemlich zuverlässig ausgeschlossen. Wenn Du einen Spannngsprüfer hast, wie von Prodrive unten beschrieben, kannst Du einmal die Birne rausdrehen und prüfen, ob an dem schwarzen Leiter (und nur an diesem!) Spannung anliegt und ob sie nicht mehr anliegt, wenn Du den Schalter auf "aus" stellst. Das spricht dann schon für eine ordentliche Installation. Falls nicht würde ich den Vermieter informieren, denn dann liegt eine fehlerhafte Installation "in der Wand" vor. Da sollte ein Fachmann ran.
                ----------
                Herzlichst
                Archie

                der.archie(ät)gmx(punkt)de
            • Du weißt wie es gemeint war ...

              Natürlich muß schwarz L1 sein, alles andere wäre Pfusch.

              Aber wer schon danach fragt, den darf man mit "L1 MUSS schwarz sein" nicht in falscher Sicherheit wiegen. Wenn nicht vom Elektriker machen lassen, dann wenigstens selber überprüfen. Jeder andere Hinweis von mir aus der Ferne wäre leichtsinnig.