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Für einen wie großen Betrieb? Mit ERP Funktion? Mit Datev Schnittstelle? Selbstbucher? Web oder CS?
Für einen Produzenten (kleine Manufaktur) und Händler von Fliesen. Also ein kleiner Betrieb, ca. 10 - 15 Mitarbeiter. Produktpalette ca. 30 Artikel in verschiedenen Varianten. Derzeit gibt es keine richtige Kundenverwaltung, Buchhaltung oder Lagerverwaltung. Nur Exceltabellen... Urgs.
Mit ERP, Datev, Selbstbucher und CS kann ich nichts anfangen. Ich hab von sowas null Plan... -
'Wie wäre es mit einer Filemaker-Lösung?
Eben kurz gegoogelt:
http://www.auftragsbearbeitung-pc.de
Du kannst gerne auch selbst schauen: Filemaker+ERP oder Filemaker+CRM usw. usf. Du findest uferlos viele Treffer weil es so einfach ist mit FM sowas zu stricken.
Filemakerlösungen sind i.d.R. solide und weil die Erstellung so einfach ist auch preiswert. UND Du kannst selbst dran schrauben wenn Dir irgendeine Verknüpfung nicht gefällt.
Ach ja: Und da es FM für MacOS und Windows gibt, läuft die Datenbank auf in beiden Umgebungen.
Viele Grüße,
Steffen -
Filemaker Lösungen sind solide, man sollte sich aber im Klaren sein, dass der Schwachpunkt im weitgehend geschlossenen System liegt
d.h. keine Synchronisation mit dem Apple / iCloud Adressbuch und meistens kein Zugriff via mobile Geräte
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schwierige Größe
» Für einen Produzenten (kleine Manufaktur) und Händler von Fliesen. Also
» ein kleiner Betrieb, ca. 10 - 15 Mitarbeiter. Produktpalette ca. 30 Artikel
» in verschiedenen Varianten. Derzeit gibt es keine richtige
» Kundenverwaltung, Buchhaltung oder Lagerverwaltung. Nur Exceltabellen...
» Urgs.
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» Mit ERP, Datev, Selbstbucher und CS kann ich nichts anfangen. Ich hab von
» sowas null Plan...
Das ist eine sehr schwierige Betriebsgröße, bei der ich mir ohne weitere Einblicke in den Betrieb keinen Vorschlag traue. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Excel-Schiet's zwar hässlich, aber die beste Lösung im Sinne von Aufwand/Nutzen sind.
> ERP - Enterprise Resource Planing, heute in aller Regel mehr oder minder mit der FiBu (Finanzbuchhaltung) kombiniert
> Datev - Dienstleister für die steuerliche Buchung
> Selbstbucher - bucht selber die Steuerdaten, im Gegensatz zu Unternehmen die nur vorbereitende Buchhaltung machen und ein Steuerberater als Dienstleister dann steuerlich bucht
> CS - Client Server, also ein zentraler Server mit dezentralen Programmen, die dem Server zuarbeiten, im Gegensatz zu Web-Anwendungen bei denen direkt auf der Server-Löung eingegeben wird
In der Unternehmensgröße habe ich schon alles erlebt:
* von der SAP-Mittelstandlösung,
(deutscher Hotdog mit "everything on")
* über mittelständische ERP Lösungen,
(nach einer Bestandsaufnahme sollte man zuerst über den ERP Führer mal schauen ob es für die Branche 20 oder 200 Anbieter gibt)
* Web-basierte Service-Lösungen wie zB der BusinessManager [bm-od.com],
(die als CRM-as-a-Service&Co genau diesen Kundenfokus haben, mal mehr mal weniger passend)
* nicht zu vergessen das Heer der Filemaker-Veredler,
(bei denen man aufpassen muss sich nicht von irgendeiner Klitsche abhängig zu machen)
* bis hin zu den berühmt-berüchtigten Excel-Schlachten
(die regelmässig massive Probleme haben mit den GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff die ab 1.1.2016 die GoB - Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung abgelöst haben).
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schau dir mal collmex an
damit mache ich als GF einer kleinen GmbH alles und werde stets vom Steuerberater gelobt. Ok, wir brauchen keine Warenwirtschaft, da nur Dienstleister; geht aber mit collmex auch.
Mir macht das Buchen mittlerweile richtig Spaß, weil es echt -nach einer gewissen Einarbeitungsphase- super easy ist
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