• Da TextWrangler ja nicht mehr weiter entwickelt wird, sollte man sich an Verwendung von BBEdit gewöhnen.

      BBEdit im Demo-Modus - quasi das neue BBEdit Lite - enthält ja alle Funktionen von TextWrangler und noch mehr nach Ablauf der 30 Tage Demo-Periode. Eigentlich schade, so ein Schlachtschiff dann verwenden zu müssen.

      Ärgerlich ist z.B., dass BBEdit reine Text-Dateien (.txt) dann auf alten Systemen wie Mountain Lion nicht automatisch als TextWrangler-Dateien, sondern als TextEdit Versionen interpretiert werden. Oder übersehe ich da evtl. eine Einstell-Möglichkeit?
      ----------
      Moin --- Carsten
      • Wo steht, dass TextWrangler nicht mehr weiterentwickelt wird …?


        Die aktuellste Version von TextWrangler (v5.5.1) wurde am 27. Juli 2016 veröffentlicht und ich kann auf der Produktseite keine Info finden, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird.

        http://www.barebones.com/support/textwrangler/updates.html


        Damit .txt-Dateien mit BBEdit geöffnet werden, öffnest Du am besten mal die Finder-Info eines solchen Textdokuments und wählst unter "Öffnen mit:" BBEdit aus und klickst danach auf den Button "Alle ändern …".
        ----------
        Christian, MacFix.
        • Hier wird das auch quasi bereits impliziert ...

          http://www.barebones.com/products/textwrangler/

          "Should I upgrade to BBEdit? ...
          A better free alternative
          BBEdit offers a 30-day evaluation period, during which its full feature set is available. At the end of the evaluation period, you can continue to use BBEdit for free as a demo, forever, with no nag screens or unsolicited interruptions.
          In demo mode, BBEdit provides a modified set of features, which incorporates all of TextWrangler’s features, and offers unique features of its own. In the best tradition of TextWrangler, using BBEdit in this fashion costs you nothing, while providing an upgrade path to advanced features and capabilities."
          ---

          Und zu Deinem ".txt"-Dateien Tip:
          Danke, das ist mir schon klar, ich will es aber nicht so allumfassend. TextEdit hat durchaus auch seine Daseinsberechtigung

          Auf dem aktuellen Mac OS habe ich diverse Dateien, die momentan noch mit TextWrangler v5.5.1 (TW) erstellt und dem Programm zugeordnet sind. Übertrage ich jene auf meinen 10.8.5 iMac, werden die da anstandslos mit TW v5.0.2 geöffnet. Steige ich nun auf BBEdit 11.6 (Mavericks+) um, funktioniert das auf dem alten Mac dann nicht mehr, d.h. dort wird dann der normale Standard TextEdit verwendet, statt dass die BBEdit .txt-Dateien dann als TW .txt-Dateien interpretiert werden.

          So suche ich an sich nach einem Weg, in diese Text-Dateien die Information einzubetten "Öffne mich mit TW, wenn BBEdit nicht vorhanden ist!" ...
          ----------
          Moin --- Carsten