• Was hab ich mir da eingefangen?

    Seit dem Wochenende ist Safari (mit einem anderen Browser hab ich's noch nicht probiert) bei mir am Rechner praktisch unbenutzbar geworden. Nicht nur, dass trotz AdBlock Plus ständig irgendwelche Werbung aufpoppt, oft mitten im Bild, was auch durch das Definieren zusätzlicher Filter nicht abzustellen ist - seit neuester Zeit passiert sehr häufig, wenn nicht gar immer, wenn ich auf einer Site einen Link anklicke, folgendes: Die Seite, auf der ich gerade war, wird noch einmal geladen - dahinter aber liegt plötzlich eine andere Seite, die entweder ganz einfach Werbung ist oder irgendwas vom Typ "maccleaner" oder "advancedmaccleaner" oder eine öffiziös aussehende Seite, die mir erzählen will, mein Rechner sei "mit (hier beliebige Zahl einfügen) Viren infiziert" und ich müsse ihn sofort "reinigen" usw. Leeren des Cache hat vorübergehend Linderung gebracht, aber eben nur vorübergehend; das Erlauben von Cookies nur von Websites, die ich besuche, führt nur dazu, dass ich mich bei einigen Sites jedes Mal neu anmelden muss; die Anmeldung auf dem Google-Konto funktioniert praktisch nicht (wenn ich da meine Mailadresse eingebe, wird nur die Anmeldeseite neu geladen) usw.
    Eine noch einigermaßen witzige Begleiterscheinung ist, dass die Texte hier im Forum bei meinem Rechner zu Hause seit einigen Tagen zentriert dargestellt werden - und ich habe keine Ahnung, wie ich das abstellen kann.
    Ja, ich weiß - es mag alles nicht sehr technisch korrekt formuliert sein; aber vielleicht kann ja jemand schon anhand dieser Beschreibung ungefähr sagen, was hier passiert sein könnte - und wie ich es wieder weg kriege, oder mir zumindest sagen, welche Informationen für eine Antwort noch gebraucht werden.

    Vielen Dank!