• QuarkXPress-User: Wie wäre hier euer Arbeitsablauf? …

    … in InDesign kann ich, wie in Quark auch, den Textrahmen am Text anpassen. Der Rahmen wird dann direkt bis an die Grundlinie verkleinert und ich kann die Grundlinie des Textes bequem an die gewünschte Position bringen.

    Entweder lass ich den Text an die Hilfslinie ansaugen, richte zwei Textblöcke mit der Dynamik aus oder klicke auf der Transformationspalette z.B. einen unteren Punkt und sage, er solle auf X=70, Y=190 (siehe Beispiel)
    In Quark geht der Textrahmen nur bis zur Unterlänge, kann ihn da aber nicht ausrichten, weil es bei unterschiedlichen Schriftgrößen nicht mit der Grundlinie übereinstimmt.

    Ebenso kann ich sagen: Bitte vom Punkt links unten 7º anheben. Es ist also alles sehr genau, ohne etwas mit der Maus zu verschieben (schon gar nicht optisch nach Auge), ich denke da an manuellem Überfüllen, wo es sehr genau sein muss.

    Wie würdet ihr dies nun in Quark machen, Texte genau mit der Grundlinie an eine bestimmte Position bringen und
    einen Textrahmen von unten links drehen?

    ----------
    • Afaik ist es genau dieser smarte Ansatz von ID, den Quark nie in vergleichbarer Weise auf die Reihe gebracht hat. Deine Grundlinien- ...

      ausrichtung funktioniert in XP meiner Meinung nach nur händisch (per Auge). Als ich vor ca. 1,5 Jahren nochmal mit XP zu tun hatte war ich enttäuscht von mancher Umständlichkeit, die mich noch schwer an die Gründerjahre erinnert haben. Für die einfachen Layoutroutinen schien die Zeit stehengeblieben zu sein. Überall musste man noch ein extra Fenster öffnen und ein/zwei Schritte mehr machen um Einstellungen vorzunehmen. Tabellenbearbeitung immer noch wie "anno Tobak". Dann wollte ich nicht mehr.
      ----------
      "Effectiveness is the Measure of Truth"

      Grüße aus Stuttgart ...
      fischl.

      MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
      Adobe CC 2018/2019/2020