• Wohl worst case: iPhone 5C kommt nach Update von iOS 8 auf iOS 9 nicht mehr aus dem OP-Modus

    Mal ganz von vorne:

    Mutters iPhone 5C hatte immer schon die Tendenz, alle paar Wochen oder Monate ein Reset der Netzwerkeinstellungen zu benötigen. Der Grund war mir nie klar, ich schob das auf die nicht sehr gute Mobilfunk-Versorgung in ihrem Wohngebiet und vielleicht auch die eine oder andere Fehlbedienung.

    Nun war es mal wieder soweit - um sich wieder ins Netz einzubuchen mussten die Netzwerkeinstellungen resettet werden, gemacht, getan. Vor einigen Wochen hat der Provider LTE freigeschaltet, ich vermutete einen Zusammenhang. Nach dem Reset schien auch alles wieder ok, also auch noch schnell das Update auf iOS 9 einspielen, es war noch iOS 8 drauf. Am Gerät also mal iOS 9 geladen, allerdings meinte das iPhone, das Update nicht einspielen zu können, da ein Fehler vorliege.

    Also an iTunes angeschlossen und dort probiert. Der Prozess startete, wurde jedoch beim Einspielen der Firmware mit Fehler 52 beendet. Neues Kabel, neuer Port, Neustart Mac - selbes Ergebnis. Heute bricht nach etwa 10 Minuten ein Installationsversuch mit Fehler 50 ab.

    Ich befürchte - ohne dafür einen Beweis zu haben - einen Defekt des Baseband-Chips - bin jedoch weder Feinmechaniker noch Löt-Experte, und ein wenig traurig finde ich das Ergebnis nach gerade mal 2 Jahren sehr schonender und geringer Nutzung auch ...

    Hat jemand von euch noch eine Idee? Wenn ich das iPhone einschalte, kommt zuerst das Apple Logo, dann sofort das Symbol "an iTunes anstecken". Ausschalten lässt sich das Gerät nicht mehr.

    Das Ding sieht aus wie neu, das kann doch nicht alles gewesen sein? Apples Reparatur-Pauschale über EUR 290 sind nicht sinnvoll, zumal es um weniger Geld noch neue 5C am Markt gäbe - aber eigentlich wäre so ein Ding ja hier .. nur ... snief.
      • Ja, an das denke ich auch bereits. Habe das iPhone in DE gekauft, Netzbetreiber ist AT.

        Hatte bisher noch nie Probleme mit Netzbetreiberupdates bei "deutschen" Geräten, zumal ich bisher davon ausgehe, dass es sich um die selbe Hard- wie Software handelt.

        Das Netzbetreiberupdate kam vor einigen Wochen, etwa zeitgleich oder kurz später verlor das iPhone den Netzzugang - nach dem Reset hat es wieder funktioniert, dann kam ich auf die tolle Idee upzudaten ... OTA am Gerät "Fehler" - via iTunes nach dem Backup Beginn des Update-Prozesses - und nun Fehler 52 bzw. heute Fehler 50 - ist es nun ein "Ziegelstein"?
    • Lade Dir redsn0w, damit kannst Du den "OP Modus" beenden...

      Ich hatte ähnliche Probleme mit einem iPad 2 mit dem Update auf iOS 9.

      Das iPad hing auch in der "an iTunes anstecken" Schleife fest. Die Jailbreak Software redsn0w [iphonehacks.com] bietet unter Extras eine Option (Recovery fix) diese Schleife in der das Device hängt zu beenden. Danach startet das Device wieder mit der alten iOS Version. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

      Das verweigern von iOS 9 lag bei mir tatsächlich am original mit gelieferten Kabel. Das iPad (auch von meiner Mutter) habe ich mit diversen verschiedenen Kabeln angeschlossen. Ich bin dann, soviel ich das noch weiß, sogar bei Apple/Discussions auf den Hinweis gestossen, man solle doch das original mit gelieferte Kabel verwenden wenn das Update nicht geht. Ich habe das original mit gelieferte Kabel bei meiner Mutter geholt, das iPad angeschlossen und das Update hat funktioniert...
      • Entweder "Recovery fix" klappt hier nicht, oder ich mache etwas falsch ...

        Ich habe nunmehr das 3 original Apple Kabel (kaum genutzt und wenige Monate alt) probiert - keine Chance für eine erfolgreiche Wiederbelebung via iTunes.

        "Recovery fix" klappt deshalb nicht, weil hier kein "Slide to power off" mehr erscheint ... ich kann nur durch Betätigen des Power-Buttons zwischen Display mit "itunes-Logo" und Display off wählen ... sobald ich das Kabel einstecke, aktiviert sich automatisch das Display mit "itunes-Logo" - was für ein Mist.
        • Hm...vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt ...

          ... ich habe auch diverse Apple original Kabel verwendet, mit denen es nicht funktioniert hatte, bis ich das bei dem entsprechenden Gerät beigelegt Kabel verwendet habe, also das welches mitgeliefert wurde.

          Hm, ich hatte damals auch kein Slide to power off.
          Hattest Du iTunes beendet als Du das iPhone angeschlossen hast? Das ist nämlich wichtig. iTunes beenden, redsn0w starten.

          Geht Dein iPhone durch langes drücken der Power Taste auch nicht aus?
          Startet Dein iPhone durch gleichzeitiges 3 Sekunden langes drücken der Power und Home Taste neu?

          Ideal für redsn0w wäre:
          iTunes beenden
          anschließen an den Mac
          iPhone ausschalten oder Neustart erzwingen
          Wenn ausschalten funktioniert hat - wieder starten
          redsn0w starten
    • Letzter Versuch: Lade Dir iTunes runter (auch, wenn Du die aktuelle Version hast) und...

      ...installiere einfach drüber. Dann das 5c noch mal ran. Hab ich so schon mehrfach gehabt.
      Wenn gar nix mehr geht: die meisten örtlichen Handy-Reparierer haben Tools, das Teil komplett mit einem aktuellen System (von Ihrem PC aus) zu überschreiben. Funzt dann auch wieder am Mac.
    • Die Geschichte geht mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf

      Also ich würd's ja aufmachen, den Akku abklemmen und erst mal länger liegen lassen.
      Danach kannst du Glück haben und es startet wieder normal durch oder Pech haben
      und es hängt wieder in der Schleife fest. Zumindest hast du damit die Chance, das in
      ausgeschaltetem Zustand an den Mac zu bekommen.

      Du kannst dir auch mal TinyUmbrella [tinyumbrella.org] laden .
      Damit kann man ein iPhone auch aus dieser Schleife holen.

      Ansonsten gehen selbst mir langsam die Ideen aus. Persönliche Meinung:
      besorgt euch ein iPhone 5, 5S oder 6. Das ganze kann eigentlich nur an zu viel
      Rumspielerei und den äusseren Umständen liegen. Alle paar Wochen oder
      Monate ein Reset der Netzwerkeinstellungen… habe ich bisher noch nie
      gehabt oder davon gehört.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Ich habe damit auch noch nicht ganz abgeschlossen ...

        Rumgespielt wurde nicht - im Gegenteil, schon über längere Zeit keine Updates eingespielt, war iOS-Stand August 2015, muss also ein recht fertiges IOS 8 gewesen sein. Mutter hat nur telefoniert und 2-3 Apps verwendet, mehr kann sie nicht.

        Wie schon irgendwann Ende 2014 oder anfangs 2015 hat sich - laut Mutter ohne ihr Zutun - das Mobile nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen wollen. Bisher - das gab es schon 2, 3 mal - hat ein Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen genügt, zusätzlich habe ich einen Wechsel der SIM vorgenommen.

        Auch diesmal - Reset der Netzwerkeinstellungen, hat genügt. Dann wollte ich iOS OTA installieren - Fehlermeldung am iPhone "es ist ein Fehler aufgetreten, kann nicht installiert werden", noch bevor das Update begann. Also an iTunes angeschlossen, Backup, Update, langes Warten, Abbruch mit Fehler 52.

        Paar mal wiederholt - Abbruch mit Fehler 52 nach jeweils über 1h. Gestern dann plötzlich nur mehr 5-10 Min und Abbruch mit Fehler 50.

        Ich vermute einen Defekt des Baseband-Chips, natürlich ohne einen stichhaltigen Beweis für diese Idee zu haben. Könnte ich um 60 EUR reparieren lassen. Gefahr ist, dass der Shop die Sache verschlimmbessert, andererseits - mehr als funktionslos kann auch nicht passieren.

        Wenn ich passendes Werkzeug finde, dann werde ich mal aufschrauben - ansonsten muss eben der Mobile-Shop probieren ... danke jedenfalls für Deine Gedanken dazu