• Umstellung ISDN auf VoIP, kleiner Erfahrungsbericht

    Weiß natürlich nicht, ob das alles für euch schon kalter Kaffee ist:

    Wegen drohender Umstellung hab ich eine alte Speedport-Möhre gegen eine Fritzbox 7490 ausgetauscht. Erste Einrichtung noch unter ISDN hat echt gut geklappt, auch das alte Analogfax funktioniert einwandfrei.
    Umstellung auf VoIP ging auch echt flott, tatsächlich ist eher die gute alte Telekom das Problem gewesen:
    Die schicken einem eine echt aufwändig gestaltete Broschüre für die Umstellung zu und schon der Erste Satz ("Heute Umstellung? Dann können Sie loslegen!") irritiert, weil ich nicht wusste, ob ich tatsächlich "jetzt" schon umkabeln kann oder ob ich warten muss, bis der Techniker irgendwo irgendwas umstöpselt. Der freundliche Telekommann am Telefon wusste es auch nicht so recht... Man muss natürlich warten, bis ISDN irgendwann ausfällt, dann darfste. Internet hat immerhin die ganze Zeit weiter funktioniert, ist ja schon mal was.
    Splitter und so entfernen, war dann auch kein Problem. Telefon und Co. ging erstmal nicht, ließ sich aber über die Fritzbox-Einstellung via Safari wieder in Gang setzen. Auch mein altes ISDN-Telefon läuft noch, Das Fritzfondingens sowieso. Die Telefonnummer, die man laut Telekom anrufen muss, um das Ganze zu aktivieren brauchte es wiederum nicht. Wieso drucken die sowas in ihre Anleitung?

    Nur am Ende ist natürlich meine persönliche Nemesis, die Telekom-Sprachbox standardmäßig aktiv. Erinnert sich noch wer dran, wie einen das Ding ca. vor 10 Jahren bei neu eingerichteten Telefonanschlüssen plötzlich zu nachtschlafender Zeit ungefragt angerufen hat und mit schlechter Bandstimme verkündet hat, dass man Anrufe in Abwesenheit hatte? ("Hallo, hier spricht ihre Telekom-Sprachbox...") Wieso fragen die einen nicht, ob man sowas will, immerhin war direkt eine Anleitung dabei, wie man das Ding deaktiviert.

    Schönen Abend noch.
    • War bei mir, meinen Eltern und meinem Nachbarn auch (fast) problemlos.

      Bei meinen Eltern war das Problem, dass ich am angegebenen Stichtag alle Kabel, die ISDN-Anlage usw. abgebaut habe, um die FB in Betrieb zu nehmen. Leider hat sich die Umstellung aber noch verschoben. Das wurde aber erst am nächsten Tag per Post angekündigt. Naja, die 7490 kann ja auch ISDN, also erstmal so eingerichtet...
      Sonst war alles problemlos.
      Mit der Sprachbox habe ich aiuch so eine Erfahrung: ich war nicht Kunde der Telekom, und hatte eines Tages eine Nachricht auf dem AB, dass meine T-Net-Box nun eingerichtet sei. Es war etwas schwierig, denen bei der Telekom zu verklickern, dass das ja wohl ein Fehler sein müsste. Die Dame hat zunächst ungehalten reagiert, als ich darauf bestand, keine Telekom-Kundennummer zu haben. Über die Rufnummer konnte sie mich aber dann doch als Nicht-Kunde identifizieren, und wo der Auftrag für die T-Net-Box herkam, ließ sich nicht ermitteln...
      ----------
      Gruß

      Skipper