• Apple Pay in Deutschland über Umwege

    Wertes Forum!

    Ich weiß zwar nicht, in wieweit sich das schon rumgesprochen hat, aber ich wollte mal meine Erfahrungen schildern.
    Bisher geht das nur sehr umständlich.
    Man legt sich eine UK Apple ID an, damit man die Boon App aus dem UK Store laden kann.
    Boon ist ein Dienst aus UK mit dem man eine digitale Prepaid Mastercard bekommt. Diese fügt man dann dem Apple Wallet hinzu. Dann muss man sie (ueber die Boon App) natürlich noch aufladen.
    Das ganze ist hier nochmal ausführlich beschrieben:
    http://de.slideshare.net/MichaelPankow/apple-pay-in-deutschland-nutzen

    Nachteil ist momentan noch, dass man zwei mal draufzahlt. Einmal die Wechselgebühr beim Aufladen (EUR -> GBP) und dann beim Bezahlen.
    Aber als proof of concept finde ich, macht es durchaus Spaß.

    Bezahlen kann man damit überall, wo man auch mit Mastercard kontaktlos zahlen kann.
    Eine Übersicht der Händler findet ihr hier:
    http://www.mastercard.com/de/privatkunden/services_paypass_locator.html

    An der Kasse sagt man dann einfach dass man mit Karte zahlen will. Dem Kassenpersonal ist es dabei wurscht, wie ihr zahlt. Die aktivieren nur das Terminal. Ob ihr dann am Terminal eine Karte einschiebt oder eine Karte mit NFC annähert oder letztlich euer iPhone daranhaltet, ist euer Ding.
    Mit einem Doppelten Homebutton-Druck vom Lockscreen aktiviert ihr die Wallet App, legt euren Finger auf den Touch ID Sensor und haltet das iPhone an das Terminal.
    Dann dauert es einen kurzen Moment und das Terminal gibt grünes Licht.

    Im gleichen Moment bekommt ihr eine Push Mitteilung über die Bezahlung.

    Also, sobald man hier in Deutschland damit bezahlen kann, werde ich den Dienst auch nutzen.
    Ich fürchte nur, dass es mit den gleichen Restriktionen daherkommt, wie die normale Kartenzahlung bisher auch schon.
    Sprich, in vielen Läden heißt es dann "ab 5€ erst!"...