• mal wieder Merkwürdigkeiten mit einem USB-Stick

    Moin.

    Ich habe hier einen 64-GB-USB-Stick. Der ist in MS-DOS FAT32 formatiert. Er funktioniert seit Monaten anstandslos zum Dateiaustausch zwischen Macs und mit Kyocera-Scannern/-Kopierern.

    Sobald dieser Stick aber mit einem Gerät verbunden war, auf dem Windows XP oder Windows 7 installiert ist, passiert Folgendes:

    Wenn der Stick dann das nächste Mal mit einem Kyocera-Scanner verbunden wird, wird die Scandatei scheinbar ganz normal auf dem Stick gespeichert. Verbindet man den Stick anschließend mit einem Mac, ist die gescannte Datei allerdings am Mac nicht sichtbar. Sie ist auch nicht als unsichtbare Datei vorhanden. Steckt man den Stick anschließend erneut an den Kyocera-Scanner zeigt dieser die Datei mit »zerschossenem« Dateinamen an (z.B. DOC199~6.PDF). Versucht man nun, ein weiteres Dokument zu scannen und auf dem Stick abzuspeichern, verweigert der Scanner beim Speichern den Dienst und behauptet, er könne auf dem Stick nicht schreiben. Stöpselt man die Stick nun wieder am Mac an und startet das Festplattendienstprogramm, wird der Speicherplatz des Sticks komplett in gelb angezeigt, also als wäre er komplett mit Dateien vom Typ »Andere belegt«. Startet man nun die Erste Hilfe, wird der Speicherplatz wieder weiß, als also »verfügbar« angezeigt. Und nun funktioniert er auch wieder.

    Bis er erneut mit einem Windows-PC verbunden wird. Dann geht genau der gleiche Ärger wieder los.

    Woran kann das liegen?
    ----------
    #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll