• o2 - DSL-Drossel

    Moin,

    ich habe gestern eine Mail von o2 bekommen, in der steht, dass mein monatliches Volumen bald erreicht wird.
    Diese mögliche Drosselei, nun auch bei DSL, finde ich äußerst unschön, um es mal nett auszudrücken - und sobald ich wirklich mal gedrosselt werden sollte kann o2 mich von hinten sehen (in der Hoffnung, dass es dann noch Anbieter ohne Drosselung geben wird).
    Was mich aber gerade besonders stört: Ich sehe gar nicht, wofür ich angeblich so viel Volumen rausballere... Ich kann mir einiges denken, aber selbst mit großzügigem nachrechnen käme ich nicht auf mein monatliches Volumen. o2 kann, ohne Kontrolle, ja auch einfach behaupten, ich käme an die Grenze - nur um mir mind. 10 Euro mehr monatlich aus den Taschen zu ziehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit o2 (oder anderen) gemacht, bzw. ist schon mal gedrosselt worden? Gibt's noch Mitbewerber ohne Volumenkontingent?
    • Die meisten Anbieter drosseln nicht (Edit innen)

      Anbieter, die nicht drosseln
      http://werdrosselt.de/kategorie/drosselt-nicht/

      Bei den "Großen" drosselt eigentlich nur O2.
      http://werdrosselt.de/kategorie/drosselt/

      Bei Vodafone Kabel (Kabel Deutschland) ist es in der Schwebe, zwar steht in den AGB eine Drossel, aber es wird nicht getan:
      http://werdrosselt.de/kabel-deutschland/

      Ich bin "aus Gründen" auch bei O2 VDSL 50 und schaue auch regelmäßig nach dem Stand
      https://m.dsl.o2online.de/app/#/usage <= die mobile Seite ist schneller zu erreichen und zu bookmarken als die Desktop Version
      Eine zusätzliche Frechheit ist, daß das nicht tagesaktuell ist und auch nicht der genaue Meßzeitpunkt dort steht - man kann somit seine lokale Messung nicht nachjustieren oder am Wochenende mal genau 10 GB Traffic produzieren und so rausfinden, was O2 mißt.

      Wenn man mit der Hotline spricht, sehen die mehr Daten, dort können sie tageweise das Volumen sehen.


      Die Fritzbox zeigt bei mir immer ca. 10% mehr Traffic an, als O2 mißt. Letzten Monat laut O2 257 GB vs. Fritzbox 288 GB (295845 MB) und im Vormonat laut O2 327 GB vs. Fritzbox 381 GB (389653 MB).

      Angeblich geht die Telefonie auch in das normale Volumen ein, aber bei den paar Minuten Festnetz im Monat kann es die Abweichung sowieso nicht erklären - aber besser so rum als anders.

      Durch Netflix/Save.TV/YouTube und bei 3 x OS X, 3 x Windows, 2 x Linux + 6 Smartphones/Tablets wird es schnell mal eng - wie das bei Leuten mit Kindern reichen soll, ist mir ein Rätsel.
      • Danke für die Antwort!

        Schön, wenn man weiß, dass man mit sowas nicht allein ist. Dass ich überhaupt mal bei o2 lande hätte ich auch nicht gedacht... (von Hansenet zu Alice zu Telefonica zu o2).
        Und sich von denen dann noch ins schlechte Gewissen reden zu lassen (FairUse etc.).

        Naja... Vielen Dank auch für die Links. Die werden wohl in nächster Zeit noch mal interessant. Zum Glück kann ich monatlich kündigen.
        • Ich bin damals auch bei Hansenet gestartet ;)

          "FairUse" mit 300 GB ist natürlich weltfremd und gerade mit Streaming Diensten kommt einiges an Daten zusammen ohne daß man jeden Tag zwei Blu-Ray-Rips aus dem Netz lädt.

          Mein Nachbar ist auch noch bei O2 leider nur DSL mit eff. 10 Mbit/s ansonsten wäre mir FairUse egal. Dann könnte man sich gegenseitig in das Fritzbox Gastnetzwerk lassen und in dem einen Monat über die eine Fritzbox und in dem anderen Monat über die andere Fritzbox ins Netz gehen.

          Bei ihm stocken abends allerdings schon YouTube Videos in HD da ist dann kein Platz für weitere Mitbenutzer, ansonsten wäre das gute Notlösung bis zum Anbieterwechsel.
        • Nie wieder O2! Meine erfahrung: der schlechteste Telco-Anbieter auf dem deutschen markt.

          ich war da immer mal wieder (Freundin hatte LOOP-handy, ich hab' mal einen surfstick von O2 gekauft, unser Alice-DSL hiess plötzlich O2) und immer gab es irgendwelchen ärger: Einbehaltene Guthaben, Rechnungen ohne Umsatzsteuer, wochenlanger totalausfall durch Umzug von einem ins andere stockwerk im selben Haus... NIE WIEDER O2 / Telefonica oder wie sie sonst jetzt heissen.
        • aehnlicher Weg, nur bin ich dann einen Schritt weiter gegangen ...

          naemlich von O2 dann zu Easybell (http://www.easybell.de). Das war ne ziemlich einfache Entscheidung:
          - gleiche technische Leistung von VDSL50
          aber zusaetzlich:
          - monatlich kuendbar
          - eigener Router nutzbar dank frei zugaenglicher Zugangsdaten inkl. VoIP (kann man prima ausm Ausland mit dem iPhone nutzen)
          - keinerlei Drosselung oder sowas. Es wird einfach flat durchgepustet was die Leitung hergibt
          - und das ganze dann auch noch damals mehr als 5 Euro/Monat guenstiger

          Kann bisher nix Negatives sagen ueber die, auch wenn es ja eigentlich "nur" ein Reseller der gleichen Netztechnologie wie von O2/Telefonica ist.
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)