• iMac startet nicht mehr (nur noch im gesichteten Modus)

    Der Rechner mit 10.9.5 will nicht mehr starten, er bleibt stets beim Apfel hängen.
    Nur Start im gesicherten Modus funktioniert.
    Was macht man nun am besten, um herauszubekommen, was den Hänger verursacht /bzw. wie behebt man den Fehler?
    • Nun...

      ... bei Neustart mit Shift werden auch alle Erweiterungen, Tools
      und PlugIns deaktiviert, die nicht zum System gehören und nachträglich
      installiert wurden. Je nach dem was dies ist, und wo es ist, kann es schwer
      sein dies genau zu ermitteln. Das Beste dürfte mal ein Clean Install sein.
      Und dann sollte man bei jeder Erweiterung überlegen, ob man sie wirklich
      braucht und nochmal installiert.
      • Den "Clean Install" würde ich ja gerne mal angehen...

        ... leider weiss ich nicht wirklich wie.
        Ich liebäugle mit folgendem Vorgehen: Da ich noch eine SSD Festplatte rumliegen habe, würde ich diese gerne in den iMac einbauen (vielleicht anstelle des DVD-Laufwerks, das noch nie funktioniert hat) und auf dieser gleich ein aktuelles Betriebssystem installieren und die notwendigen Daten und Einstellungen von der alten Festplatte auf die neue "migrieren".
        Leider habe ich aber keine System-CDs/DVDs mehr, von denen ich installieren und dann auf OSX Capitan upgraden könnte.

        Ist das überhaupt ein sinnvolles Vorgehen und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, OSX clean auf der neuen SSD Disk zu installieren?
      • so, musste Problem erstmal verschieben und den letzten (herrlichen) Schneetag geniessen

        aber jetzt hab ich den Tip ausprobiert.
        Der Rechner hat tatsächlich eine Menge an Schrift ausgespuckt, die jedoch recht zügig verschwunden ist und von dem gefürchteten Apfelbildschirm abgelöst wurde, ohne dass ich irgendwelche Informationen habe ergattern können.
        Überraschend war jedoch, dass der Rechner dann ganz normal gebootet hat und nun läuft.
        Warum weiss ich nicht.
        Ich traue mich auch erstmal nicht, den Rechner auszuschalten...
    • gucken alle Experten Tatort?

      oder hat doch vielleicht jemand kurz Zeit, Lust und Knowhow, mir ein bisschen zu helfen?
        • "bügeln über" die neue SSD?

          kann ich mit dem Combo-Update ein System auf einer neuen jungfräulichen Platte installieren?
          oder wie ist das "drüber bügeln" zu verstehen?
            • verstehe ich das richtig, dass das kein "Normalzustand" ist?

              und das Combo Update auf der HD müsste dieselbe updaten können ohne externes Laufwerk o.ä.?

              Ich habe halt überhaupt keine Ahnung, was die Probleme verursacht, was ich dagegen machen kann oder wie man auch nur herausbekommt, was da schief läuft.

              Die mir bekannten Methoden zur Fehlerbehebung, wie Peripheriegeräte abstöpseln, Volume und Zugriffsrechte reparieren, SMC zurücksetzen,... hab ich alle versucht – ohne Erfolg.
              • Ja, das Combo-Update kannst du von der gleichen Platte starten. Hast du das mal im gesicherten Modus probiert?

                Ich fürchte, das Startlaufwerk wird bei dir schon gar nicht mehr als solches erkannt. Was sagt denn die Erste Hilfe? Dazu musst du den Mac im Recovery-Modes starten (Taste r beim Starten) und dann in das Festplattendienstprogramm. Oder von einem anderen Volume starten. Ich fürchte, dein Startvolume ist beschädigt. Wenn die Erste Hilfe nicht reparieren kann, dann würde ich sagen: sichere deinen Benutzer-Ordner und mache einen Clean-Innstall mit vorheriger Formatierung der Platte. Geht alles vom Recovery-Modus!
                ----------
                Grüße, M@rtin
                • Ja, der Rechner "läuft" ja nur im gesicherten Modus

                  Die erste Hilfe sagt, dass alles in Ordnung sei.
                  Wenn das Startvolume nicht erkannt wird, kommt dann nicht ein Fragezeichen o.ä. am Anfang?
                  Bei mir bootet der Rechner ja, er bleibt dann nur beim grauen Apfel hängen.
                  Auch beim Starten mit cmd-V wird alles mögliche geladen und gecheckt, den ein oder anderen "ERROR" kann man auch in dem Textbrei erkennen, was aber sehr schnell wieder verschwindet, weil der graue Bildschirm mit dem Apfel erscheint...
              • . n/t

            • Mac OS Extended (Journaled), quasi "iMac native"

              Die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms behauptet: Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.
              Die gefühlt 100. Reparatur der Zugriffsrechte hat auch nichts gefruchtet.
                • So steht´s im Protokoll zum "Volume reparieren":

                  Partitionstabelle für „WDC WD1001FALS-40U9B0 Media“ überprüfen und reparieren
                  Voraussetzungen überprüfen
                  Die Partitionsliste überprüfen
                  Partitionstabelle wird bei Bedarf an die Größe der gesamten Festplatte angepasst
                  Nach einer EFI-Systempartition suchen
                  Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
                  Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
                  Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
                  Startpartitionen werden überprüft
                  Startpartition disk0s3 wird überprüft
                  Dateisystem prüfen
                  HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
                  Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
                  Katalog wird überprüft.
                  Multi-Link-Dateien werden überprüft.
                  Kataloghierarchie wird überprüft.
                  Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
                  Volume-Bitmap wird überprüft.
                  Informationen des Volumes werden überprüft.
                  Das Volume „Recovery HD“ ist anscheinend in Ordnung.
                  Reparatur des Volumes abgeschlossen.
                  Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
                  Boot-Support-Loader überprüfen
                  Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
                  boot.ini-Dateien von Windows werden nach Bedarf aktualisiert
                  Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.

                  (das Fettgedruckte ist im Protokoll grün hervorgehoben)
              • Irgendwas läuft da gehörig schief

                Wozu und wie reparierst die die Recovery Partition? Die taucht doch eigentlich gar nicht im FDP auf. Man kann sich die zwar über ein verstecktes Debug-Menü anzeigen lassen, aber ohne dein Zutun sollte sie nicht auftauchen.

                Und du wolltest dein System doch auf Macintosh HD aktualisieren? Zumindest entnehme ich das dem Screenshot.
    • Abschlussbericht

      Es ist zwar eine Weile her, vielleicht ist es aber für den ein oder anderen in gleicher Lage doch interessant:
      Nachdem nichts von all den Tips geholfen hat, noch die Hotline etwas ausrichten konnte, habe ich den Rechner zu Apple gebracht. Dort hat man relativ schnell die Grafikkarte als Ursache erkannt. Da der Rechner aber schon älter als 5 Jahre alt war, hat man keine Ersatzkarte mehr anbieten können.
      Die defekte Grafikkarte sei übrigens beim iMac (late2009) symptomatisch. So gut wie jeder beende seine Existenz mit der Grafikkarte.
      Weil ebay und Kleinanzeigen etc. als Quelle für eine Ersatzgrafikkarte zu langwierig erschienen, habe ich kurzerhand einen neuen Rechner gekauft.
      Obwohl ich mir einen Windows PC kaufen wollte, bin ich dann doch wieder beim Mac gelandet, weil die Umstellung und vor allem neue Software noch mehr Zeit- und Kostenaufwand bedeutet hätte.

      Aber allen nochmal Vielen Dank für die Hilfe!